Suchen

Montag, 5. Juli 2021

Wenige Kontrollen

Arbeitsschutz in Mecklenburg-Vorpommern
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Auszug aus dem Tätigkeitsbericht 2019 der Behörden für Arbeitsschutz und technische Sicherheit in Mecklenburg-Vorpommern: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Arbeitsschutz und technische Sicherheit des LAGuS haben in den Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2019 circa 3.120 Besichtigungen zum technischen und sozialen Arbeitsschutz, zur Unfallverhütung und zum Gesundheitsschutz durchgeführt. Mit 1.158 Besichtigungsschreiben wurde auf die über 7.100 festgestellten Mängel reagiert. Auf den Baustellen in Mecklenburg-Vorpommern gab es 851 Kontrollen mit 804 Beanstandungen. 579 Überprüfungen erfolgten aus eigener Initiative und 272 waren einem konkreten Anlass geschuldet. Aus den Überwachungsmaßnahmen auf Baustellen resultierten insgesamt 804 Beanstandungen.“

In Mecklenburg-Vorpommern sind insgesamt circa 63.000 Unternehmen tätig. 89 Prozent der rund 750.000 Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern sind in kleinen und mittleren Betrieben beschäftigt. Als Kleinbetriebe gelten Unternehmen mit bis zu 19 Beschäftigten. Mittlere Unternehmensgrößen liegen zwischen 20 - 499 Beschäftigte. Das LAGuS (Landesamt für Gesundheit und Soziales) ist die Aufsichtsbehörde, der die Überwachung der Einhaltung des Arbeitsschutzes in den Unternehmen obliegt. Der Zoll soll das LAGuS unterstützen und schwere Arbeitsschutzmängel melden. In 2019 wurden 22 Informationen zwischen den Behörden ausgetauscht. Weiterhin erfolgten 25 gemeinsame Prüfungen des Zolls und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern sowie 12 Maßnahmen der gegenseitigen Unterstützung.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________