Suchen

Mittwoch, 7. Juli 2021

Wissen im Heft

Baustellen sicher einrichten
... von Heiko Wruck
BERICHT

Norderstedt/gc.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine Broschüre aufgelegt, die dabei hilft, Baustelleneinrichtung sicher einzurichten. Das Heft wendet sich hauptsächlich an kleine und mittlere Handwerksbetriebe und an Bauunternehmen.

Die Broschüre trägt den Titel „Die Baustelleneinrichtung sicher und wirtschaftlich planen“. Die BAuA-Publikation berücksichtigt gleichermaßen Aspekte wie Rechtssicherheit, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch den Arbeitsschutz sowie den aktuellen Stand der Technik. Die Publikation führt alle Sicherheitsaspekte der Baustelle zusammen: von der Arbeitssicherheit für die Beschäftigten über die Verkehrssicherungspflicht gegenüber Dritten bis hin zum Schutz vor Diebstahl und Vandalismus. Interessenten können die gebündelten Informationen sowie weitere Kontrolllisten zur Einrichtung von Baustellen gibt es im Internet unter www.baua.de/baustelleneinrichtung. Neben einem allgemeinen Überblick über rechtliche Grundlagen, Schutzziele sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen liefert die Broschüre eine Schritt für Schritt-Anleitung. Von der Planung bis zur Auftragsvergabe (Phase 1) über die Planung nach der Auftragsvergabe bis zum Baubeginn (Phase 2) bis hin zur Planung nach Baubeginn (Phase 3). Ein Praxisbeispiel und weiterführende Informationen zur Baustelleneinrichtung runden die Broschüre ab.

Bibliografische Angaben: „Die Baustelleneinrichtung sicher und wirtschaftlich planen“; Jens Otto, Jan Kortmann, Stephan Gabriel; Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2020; 1. Auflage: 45 Seiten; DOI: 10.21934/baua:praxis20200415.

Bildunterschrift:
Baustelle am 3. Juli 2021 vor dem Steintor in Rostock: Bei der Einrichtung von Baustellen nach den Bestimmungen des Arbeitsschutzes ist viel zu beachten. Besonders im öffentlichen Raum verlaufen viele potenzielle Konfliktlinien zwischen Publikums- und Straßenverkehr sowie dem Geschehen auf der Baustelle. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________