Rücksicht im Straßenverkehr
Redaktion: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
PRESSEMITTEILUNG
Berlin/gc. Die Unfallkassen, der Verkehrssicherheitsrat und die Berufsgenossenschaften haben in diesem Jahr die Schwerpunktaktion „Es kann so einfach sein“ für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr aufgelegt.
Auf Arbeits-, Dienst- und Schulwegen verunglücken jedes Jahr bundesweit ein paar Tausend Beschäftigte. Für die Betroffenen haben solche Wegeunfälle oft tiefgreifende Folgen. Sie brauchen häufig umfangreiche medizinische und langfristige therapeutische Behandlungen. Sie haben finanzielle Einschnitte zu verkraften. Und sie sind für ihre Familien eine Belastung. Daneben stehen sie über längere Zeiträume, manche auch gar nicht mehr, ihren Unternehmen zur Verfügung. Die entstandene Leerstelle muss dann durch Mehrarbeit von ihren Kollegen kompensiert werden.
„Um Beschäftigte über Gefährdungen und Rücksichtnahme auf Arbeits-, Dienst- und Schulwegen zu informieren, stehen Unternehmen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen Filme, Seminarmaterialien und Präsentationen zu Verfügung. Zusätzlich können Aktionsbroschüren, Poster, Faltblätter sowie Aufsteller unter www.ruecksicht-ist-einfach.de bestellt werden. Versicherte der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften können innerhalb des Aktionszeitraums (19. Juni 2021 bis 28. Februar 2022) zudem über die Webseite an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es warten über 100 attraktive Sachpreise“, teilt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat mit.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________