Suchen

Dienstag, 10. August 2021

Nicht allein lassen

Die Corona-Pandemie macht einsam
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Ein Arbeitsplatz ist mehr als nur der Ort, wo gearbeitet oder Geld verdient wird. Er ist Treffpunkt, Begegnungsstätte und Kommunikationsraum – und damit ein Ort des sozialen Austauschs. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass dieser Ort keine Selbstverständlichkeit ist.

Lockdown, Betriebsschließungen und Homeoffice können schnell für eine Vereinsamung der Beschäftigten sorgen, wenn der kollegiale Austausch plötzlich fehlt. Das sollten sich Unternehmer und Führungskräfte bewusst machen. Denn wo das soziale Miteinander verloren geht oder stark beeinträchtigt wird, dort leidet früher oder später auch das Betriebsklima. So wurden im Zuge der Pandemiebekämpfung in vielen Unternehmen ganz gezielt alle möglichen Begegnungsräume komplett wegrationalisiert oder ihre Benutzung sehr stark eingeschränkt. 

Deswegen ist unbedingt zu prüfen, welche digitalen Möglichkeiten es gibt, wieder mit den Kollegen regelmäßig ins Gespräch zu kommen. Video-Telefonie und kleinere Online-Konferenzen, Chats und E-Mails können dabei helfen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________