Immobilienkaufleute sind sehr gefragt
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. In den derzeit 28 Unternehmen der Villa Vitalia Gruppe arbeiten fast 300 Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufen. Hier stellen wir das Berufsbild der Immobilienkaufleute vor.
Immobilienkaufleute erwerben, veräußern, vermitteln, verwalten und vermieten Häuser und Grundstücke. Sie planen, organisieren und begleiten Bau- und Sanierungsvorhaben und beraten Immobilienkunden. Weil sie beinahe täglich direkten Umgang mit Menschen haben, brauchen sie ein ausgesprochen gutes Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und sollten Freude am Umgang mit Menschen haben.
Die Ausbildung der Immobilienkaufleute mit Berufsabschluss bei der Industrie- und Handelskammer dauert drei Jahre. Hier stehen mathematische, wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse im Vordergrund. Immobilienentwickler und -betreiber wie die Villa Vitalia Gesundheit & Pflege AG, aber auch Banken, Wohnungsbauunternehmen oder Maklerunternehmen sind die klassischen Arbeitgeber, die Immobilienkaufleute beschäftigen.
In der Villa Vitalia erfüllen Immobilienkaufleute unter anderem folgende Aufgaben:
● Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften,
Miethausbeständen und Wohngemeinschaften
● Beauftragung von Dienstleistern und Versorgern
● Telefon- und Schriftverkehr mit Eigentümern, Mietern und Behörden
● Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Eigentümerversammlungen
● Abnahme und Übergabe von Mietflächen
● Vorbereitung der Heizkostenabrechnung sowie Erstellung der
Betriebskosten- und Wohngeldabrechnungen
Hintergrund Villa Vitalia
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Das Unternehmen realisiert nachhaltig, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.