Suchen

Mittwoch, 8. September 2021

Das Netz an jeder Milchkanne

Schnelles Web auf dem Land entscheidet über Zukunft
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Bereits am 26. Februar 2021 meldete die Tagesschau der ARD unter der Rubrik Breitbandausbau, dass „die selbstgesteckten Ziele der Bundesregierung beim Glasfaserausbau nicht mehr zu halten“ seien. Die Recherchen dazu hatte das ARD-Magazin „Kontraste“ geliefert.

Der für den Breitbandausbau zuständige Bundesminister ist Andreas Scheuer von der CSU. Er sagte bereits im Jahr 2018: „Ein Dorf ohne Netz, das darf es eigentlich nicht geben.“ Das wars dann aber auch. Noch immer hat die Netzabdeckung bundesweit sehr große Maschen. Dort gibt es nur eine langsame Verbindung ins Web oder sogar gar kein Internet. Im Koalitionsvertrag der heutigen Bundesregierung steht, dass bis zum Jahr 2025 in jeder Region und in jeder Gemeinde die notwendige Infrastruktur - möglichst direkt bis zum Haus - bereitstehen soll. Von dieser Zielstellung ist das Land weit entfernt. Nach Angaben der Bundesnetzagentur verfügten im Herbst 2020 nur circa 13,8 Prozent der deutschen Haushalte über einen Glasfaseranschluss.

„Beim schnellen Internet geht es nicht zuerst um Streamingdienste oder um Online Games. Schnelles Internet ist heute für die meisten Unternehmen eine Überlebensfrage. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat schmerzhaft deutlich die Defizite in der deutschen Infrastruktur des Internets aufgezeigt. Deutschland liegt mit seinem Internetausbau deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 33,5 Prozent. In Lettland waren im Herbst 2020 sogar 90 Prozent der Haushalte mit schnellem Internet versorgt,” sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG.

Am Standort Bernstorf will die Villa Vitalia Gruppe in einem Pilot-Projekt Telemedizin im ländlichen Raum etablieren. Dafür werden gegenwärtig die Weichen gestellt. Das Unternehmen sucht dafür interessierte niedergelassene Ärzte, Kliniken und weitere Interessierte, um im Hospiz Schloss Bernstorf einen Hotspot für Telemedizin einzurichten.

Interessenten können sich jederzeit unverbindlich bei der Villa Vitalia informieren:
Ansprechpartner: Isabelle Röhr
E-Mail: i.roehr@villa-vitalia.de

Hintergrund der Villa-Vitalia-Gruppe
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltige, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.