Suchen

Mittwoch, 8. September 2021

Unter Stress

Psychische Belastungen von Erwerbstätigen
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2018 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter Vollzeitkräften eine Erwerbstätigenbefragung vorgenommen.

„Nervosität und Reizbarkeit“ waren für 21 Prozent der Männer in den letzten zwölf Monaten kein Grund, um sich in eine Behandlung zu begeben. In dieser Zeit hatten sich nur 4 Prozent deswegen behandeln lassen. 26 Prozent der Frauen kamen ohne Behandlung aus. 6 Prozent ließen sich behandeln.

„Schwindelgefühl“ war für 3 Prozent der Männer kein Grund, sich in den letzten zwölf Monaten deswegen in Behandlung zu begeben. Allerdings haben auch 3 Prozent der Männer sich genau aus diesem Grund in den letzten zwölf Monaten behandeln lassen. 6 Prozent der Frauen hatten keine Behandlung bekommen. 5 Prozent hatten sich dagegen behandeln lassen.

29 Prozent der Männer und 31 Prozent der Frauen hatten sich in den letzten zwölf Monaten nicht wegen „Körperlicher Erschöpfung“ behandeln lassen. Dagegen hatten 5 Prozent der Männer und 9 Prozent der Frauen deswegen eine Behandlung genutzt.

„Emotionale Erschöpfung“ war für 26 Prozent der Frauen und für 17 Prozent der Männer kein Anlass, sich in den letzten zwölf Monaten deswegen in Behandlung zu begeben. 9 Prozent der Frauen und 4 Prozent der Männer waren in den letzten zwölf Monaten deswegen in Behandlung gegangen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________