Suchen

Donnerstag, 9. September 2021

In der Stadt wohnt man kleiner

Das Leben auf dem Land kann sehr komfortabel sein
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Das Wohnen in der Stadt ist teuer. Aus diesem Grund sind kleine Wohnungen sehr stark nachgefragt. Wegen der großen Nachfrage sind sie schwer zu kriegen. Und weil sie schwer zu kriegen sind, steigen die Mieten. Denn schließlich werden sie bezahlt.

Darin liegt die Chance ländlicher Gemeinden. Auf dem Land wohnt man großzügiger und naturnah. Daraus ergeben sich langfristige Entwicklungsmöglichkeiten. Die Einwohnerzahlen steigen. Die Altersstruktur verjüngt sich. Und wo sich viele Menschen versammeln, dort finden auch Handwerker, Dienstleister und Künstler in den Gemeinden eine gute Lebensgrundlage.
Diese Erkenntnis setzt die Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG aus Hamburg in neuen Wohnkonzepten um.

„Wir entwickeln ländliche Wohnparks. Mittels moderner Technologien wie schnelles Internet, E-Mobilität und autonomem Fahren sowie mit nachhaltigem Bauen schaffen wir Wohnräume, die generationenübergreifend belebt werden. Das bedeutet, junge Familien und Senioren finden dort gleichermaßen einen komfortablen Lebensmittelpunkt. Wohnen auf dem Lande heißt für uns, Wohnen in bewirtschafteten Parkanlagen, ohne auf den Komfort der Stadt verzichten zu müssen“, sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG.

Die Umsetzung dieses Konzepts beruht auf der Idee, die ländlichen Gemeinden über moderne und schnelle Shuttle-Verbindungen an taktgenau vorhandene Knotenpunkte des öffentlichen Personennahverkehrs anzubinden. Gleichzeitig können über schnelle Internetverbindungen weitreichende Dienstleistungs-, Assistenz- und Informationssysteme eingerichtet werden. Damit sind junge Familien besser in der Lage, Beruf und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Und die Senioren können sehr lange ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Den Dienstleistern, Pflegekräften, Ärzten und Handwerkern bietet sich nun in den Gemeinden wieder sehr viel mehr Potenzial als in den Schlafdörfern der Vergangenheit.

Gegenwärtig entwickelt die Villa Vitalia Gruppe drei ländliche Wohnparks in Mecklenburg: in Selmsdorf, Brüsewitz und in Vellahn. In Brüsewitz wird zudem Deutschlands erster Wohnpark in Holzbauweise entstehen.

Hintergrund der Villa-Vitalia-Gruppe
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltige, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.