Warum Waldbaden die Menschen gesund hält
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Als Mitteleuropäer, die in einer Leistungsgesellschaft sozialisiert sind, neigen wir dazu, gesundes Verhalten normativ zu betrachten. Das zeigt sich darin, dass der gesunde Waldaufenthalt sofort mit Leistungskategorien aufgeladen wird.
Es genügt nicht mehr, einfach nur im Wald spazieren zu gehen. Es muss gejoggt werden. Nach dem Motto Eins plus Eins gleich Zwei wird sportliche Aktivität mit gesunder Umgebung gekoppelt, um noch mehr Gesundheit zu bekommen. Doch das Gegenteil ist der Fall.
„Beim Waldbaden geht es um Entschleunigung. Walking, Jogging oder sonstiger Stress sind nicht zielführend. Es geht um das Schlendern und Trödeln im Wald. Es geht um das bewusste Riechen, Lauschen, Schmecken und Sehen. Es geht darum, den heilenden Atem der Bäume aufzunehmen“, sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG aus Hamburg.
Der Waldaufenthalt stärkt das Immunsystem und verringert den Blutdruck sowie die Herzschlagrate. Und das nachhaltig, wie neueste Studien aus Schweden und Japan belegen. Der Waldaufenthalt ist grundsätzlich gut für die Gesundheit. Das trifft jedoch nicht nur auf dichte Wälder zu, sondern auch auf Grünflächen und auf Parks.
„Deswegen konzipieren wir die von uns entwickelten Quartiere mit möglichst nachhaltigen Materialien, möglichst viel Stadtgrün oder mit eigenen Parklandschaften“, so Dr. Röhr weiter.
Beispiele dafür sind die Quartiere „Wismaria“ in der Hansestadt Wismar, der „Wohnpark an den Rehwiesen“ in Brüsewitz sowie das in 2014 eröffnete „Hospiz Schloss Bernstorf“. Die Wismaria wird als städtisches Quartier entwickelt, das generationenbezogenes Wohnen von jungen Singles über Familien bis hin zu Senioren in einem urbanen Umfeld mit kurzen Wegen und viel Stadtgrün ermöglicht. Der Brüsewitzer Wohnpark an den Rehwiesen steht kurz vor dem ersten Spatenstich. Er ist der erste Wohnpark Deutschlands, der in Holzbausteinweise mit weitläufigen Grünanlagen errichtet wird. Das Hospiz Schloss Bernstorf verfügt sogar über einen eigenen Park, der den Hospizgästen und ihren Besuchern sowie den Mitarbeitern für die Erholung zur Verfügung steht.
Hintergrund der Villa-Vitalia-Gruppe
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltige, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.