Suchen

Freitag, 3. September 2021

Du musst hier nicht raus

Demografischer Wandel im ländlichen Raum
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hatte Deutschland Ende Dezember 2020 eine Bevölkerung von 83,1 Millionen Menschen. 42,1 Millionen davon waren Frauen. 41 Millionen Männer. 8,4 Millionen (10,1 Prozent) waren zwischen 15 und 24 Jahre jung.

Seit 2011 ist die Bevölkerung Deutschlands in 2020 erstmals nicht mehr gewachsen (-12.000). Die Anzahl der Hochbetagten ab 80 Jahren stieg mit 255.000 Personen auf 5,9 Millionen. Die Anzahl der Senioren zwischen 60 und 79 Jahren erhöhte sich um 96.000 auf 18,2 Millionen. Im Gegenzug reduzierte sich die Zahl der Angehörigen der Altersgruppe zwischen 20 und 59 Jahren um 367.000 Personen. Sie betrug Ende 2020 rund 43,7 Millionen. Ende 2020 waren 29 Prozent der Bevölkerung in Deutschland 60 Jahre und älter. Jüngere Menschen bis 24 Jahre sind in Deutschland heute in der deutlichen Minderheit (10.1 Prozent).

Gemeinschaftliche Wohnformen jenseits der eigenen Familie sind besonders auf dem Lande gefragt. Meistens sind es Frauen, die dort allein leben. Je höher ihr Alter, umso mehr sind es. Verbindliche Nachbarschaft, Unterstützung im Alltag, ein tragfähiges soziales Netz und eine gute Nahversorgung werden hier mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Gemeinschaftliche Wohnprojekte in Genossenschaften, zur Miete oder im Eigentum sind gefragt.

„Vor dem Hintergrund dieser demografischen Entwicklung entwickelt die Villa-Vitalia-Gruppe Pflege- und Wohnkonzepte für kleinere Städte und für den ländlichen Raum. Es geht darum, das Wohnen möglichst früh so zu entwickeln, dass junge Eltern bis ins hohe Alter in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus bleiben und selbstbestimmt leben können. Niemand soll im Alter seine gewohnte Umgebung verlassen, weil Mobilität und Versorgung nicht organisiert werden,“ sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG.

Solche ländlichen Wohnparks werden derzeit in Mecklenburg in den Gemeinden Selmsdorf, Brüsewitz und in Vellahn entwickelt. Das Besondere an diesen Wohnformen ist, dass sie nicht nur junge Familien und Senioren in harmonische Nachbarschaft bringen. Gleichzeitig werden auch Versorgungs- und Mobilitätsdienstleistungen für diese ländlichen Wohnparks konzipiert.

Bürgermeister, die sich für solche Projekte interessieren, können sich gerne bei der Villa Vitalia Gruppe melden:
Ansprechpartner: Isabelle Röhr
E-Mail: i.roehr@villa-vitalia.de

Hintergrund der Villa Vitalia Gruppe
Die Villa Vitalia Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltige, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.