Was elektronische Assistenzsysteme zu Hause leisten
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Wenn Sie wissen wollen, wie fit Sie noch sind für ein selbstbestimmtes Leben ohne eine helfende Hand, dann sei Ihnen ein einfacher Test empfohlen. Legen Sie Ihr Telefon auf Ihren Wohnstubentisch.
Anschließend legen Sie sich auf den Fußboden. Nun versuchen Sie Ihr Telefon zu erreichen, ohne dass Ihre Hüfte und Ihre Beine den Boden verlassen. Sie finden diesen Test merkwürdig? Das ist verständlich. Allerdings steckt möglicherweise eine bittere Erkenntnis dahinter. Wenn Sie gestürzt sind und sich dabei verletzt haben, dann befinden Sie sich in genau dieser Situation. Mit einem gestauchten Knie oder einem gebrochenen Bein haben die meisten Senioren erhebliche Schwierigkeiten, sich selbst helfen zu können. Wie wollen Sie Hilfe rufen? Das Telefon liegt unerreichbar hoch auf dem Wohnzimmertisch.
Es gibt jedoch eine ganze Menge an Möglichkeiten, wie Sie trotzdem allein aus dieser Situation wieder herauskommen. Das ist wichtig, wenn Sie Wert auf ein selbstbestimmtes Wohnen legen. Zu diesen Möglichkeiten gehören sogenannte Assistenzsysteme. Solche Systeme sind zum Beispiel Sturzsensoren, Notrufknöpfe, Bewegungsmelder, Notfall-Funksignale, Brandmelder, Herdabschalter, Stromunterbrecher, automatische Jalousien und Schließsysteme, aber auch sprachgesteuerte Video-Kommunikationssysteme und Alarmanlagen.
„Heute wünschen sich Senioren, dass sie möglichst lange völlig selbstbestimmt in ihrem seit vielen Jahrzehnten gewohnten Umfeld leben können. Dabei wollen sie möglichst niemandem zu Last fallen. Dank moderner Kommunikations- und Assistenztechnik sowie dank des schnellen Internets ist dies heute grundsätzlich möglich. Dabei muss niemand Angst vor der Technik haben. Denn die ist in vielen Fällen sprachgesteuert und reagiert automatisiert auf die gegebenen Anweisungen. Einfach sprechen, das wars“, sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG aus Hamburg.
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung ländlicher Wohnparks für generationenübergreifendes Wohnen im Grünen spezialisiert. Smartes Wohnen lautet der Anspruch, den die Villa Vitalia besonders jungen Familien und Senioren in einem gemeinsamen, aber räumlich getrennten Wohnpark auf dem Lande ermöglicht. Dafür werden moderne Mobilitätskonzepte mit leistungsfähigen Kommunikationseinrichtungen kombiniert.
Hintergrund der Villa-Vitalia-Gruppe
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltige, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.