Anwendungsorientierte Foschung
... von Heiko Wruck
BERICHT
Zwickau/gc. Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) kooperieren in anwendungsorientierter Forschung und Lehre.
Dabei geht es um Fragen der Wirkung von Arbeit auf den Menschen unter den aktuellen Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels sowie mit der menschengerechten Gestaltung von Arbeit.
Als Ressortforschungseinrichtung ist die BAuA im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales angesiedelt. Die BAuA erfüllt außerdem hoheitliche Aufgaben bei der Produktsicherheit sowie im Chemikalienrecht.
Technik, Wirtschaft und Lebensqualität sind die Schwerpunkte der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Als „Hochschule für Mobilität“ forscht sie in fünf Bereichen: Fahrzeug und Produktion, Energie und Infrastruktur, Cyber Physical Systems und Digitalisierung, Gesundheit und Medizintechnik sowie Nachhaltigkeit und Interkulturalität.
Die Arbeitswelt befindet sich gegenwärtig in einem massiven Umbruch. Die Digitalisierung verändert dabei nicht nur die Art wie produziert wird, sondern auch unter welchen persönlichen Bedingungen.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
____________________________________