Arbeitsbedingungen in Deutschland
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gaben in 2018 in der Rubrik „Arbeit im Stehen“ 41 Prozent der Männer an, dies nicht als belastend zu empfinden. 14 Prozent empfanden es als belastend.
Bei den Frauen empfanden 36 Prozent diese Arbeitsbedingungen nicht als belastend. 13 Prozent aber schon. In der Rubrik „Arbeiten im Sitzen“ sagten 38 Prozent der Frauen, dass sie dies nicht als belastend empfanden. 20 Prozent empfanden dies als Belastung. Bei den befragten Männern empfanden 40 Prozent diese Arbeitsbedingen als belastend und 13 Prozent nicht.
Einen merkwürdigen Gleichstand gab es in der Rubrik „Arbeiten in Zwangshaltung“. 9 Prozent der Männer empfanden es als nicht belastend und 9 Prozent als belastend. Bei den Frauen gab es nur einen geringen Unterschied. 7 empfanden keine Belastung, 8 Frauen fanden es belastend.
Das „Heben und Tragen schwerer Lasten“ empfanden Männer (>20 kg) mit 14 Prozent als belastend und 12 Prozent nicht. Das war bei den Frauen (>10 kg) völlig anders. Hier empfanden nur 8 Prozent keine Belastung. Dagegen empfanden 13 Prozent der Frauen durchaus eine Belastung.
In der Erhebung wurden nur Erwerbstätige in Vollzeit befragt.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________