Suchen

Dienstag, 5. Oktober 2021

Zeit im Job

Flexibilisierungsmöglichkeiten der Beschäftigten
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2019 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine Arbeitszeitbefragung durchgeführt. Darin ging es unter anderem um die Flexibilisierungsmöglichkeiten, die Beschäftigten offenstehen.

In der Rubrik „Arbeitsbeginn/-ende“ gaben 44 Prozent der Befragten an, viele Möglichkeiten der Flexibilisierung zu haben. 15 Prozent gaben an, einen mittleren Einfluss darauf zu haben. 41 Prozent gab an, nur wenige Flexibilisierungsmöglichkeiten zu haben.

In der Rubrik „Ein paar Stunden freinehmen“ konnten 44 mit vielen Möglichkeiten umgehen. 23 Prozent lagen im mittleren Bereich. 31 Prozent der Befragten konnten nur wenige Flexibilisierungsmöglichkeiten für sich in Anspruch nehmen.

Ihren Einfluss in der Rubrik „Pausen“ gaben 57 Prozent mit vielen Möglichkeiten an. 16 Prozent lagen im mittleren Bereich. 27 Prozent hatten nur wenig Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen.
In der Rubrik „Urlaub/ein paar Tage frei“ gaben 62 Prozent an, viele Möglichkeiten zu haben. 25 Prozent lagen im Mittelfeld. 13 Prozent hatten nur wenige Möglichkeiten.
Die Angaben beruhen auf Eigenberechnungen der BAuA.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________