Suchen

Montag, 4. Oktober 2021

Starker Rückgang

Tödliche Arbeitsunfälle in Rheinland-Pfalz
... von Heiko Wruck
BERICHT

Mainz/gc.
Nach Auskunft der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurde im Bundesland Rheinland-Pfalz ein deutlicher Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle ermittelt.

2019 ereigneten sich in Rheinland-Pfalz 24 und in 2020 insgesamt 15 tödliche Arbeitsunfälle.  Das entspricht einem Rückgang von -37,50 Prozent.

Bei den tödlichen Arbeitsunfällen kam Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 auf Rang zwölf mit 24 Todesopfern im bundesweiten Länderranking. Ein Jahr später, in 2020, nahm Rheinland-Pfalz Rang zehn mit 15 tödlichen Arbeitsunfällen ein.

Damit entfielen im Jahr 2019 von den 497 tödlichen Arbeitsunfällen in ganz Deutschland 4,83 Prozent auf Rheinland-Pfalz. 3,76 Prozent waren es im Jahr 2020, in dem für Deutschland 399 tödliche Arbeitsunfälle gemeldet worden waren. Für ganz Deutschland lag der Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle von 2019 zu 2020 bei -19,72 Prozent.

871.546 meldepflichtige Arbeitsunfälle waren in 2019 insgesamt für Deutschland gemeldet worden. 760.492 meldepflichtige Arbeitsunfälle waren es im Jahr 2020. Das waren -12,74 Prozent (111.054) weniger.

Sowohl im Jahr 2019 als auch im Jahr 2020 entsprach die Todesfallquote für ganz Deutschland 0,06 Prozent – gemessen an den meldepflichtigen Arbeitsunfällen.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________