Suchen

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Besser als zuvor

Tödliche Arbeitsunfälle in Sachsen-Anhalt
... von Heiko Wruck
BERICHT

Magdeburg/gc.
Die Anzahl tödlicher Arbeitsunfälle hatte sich nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Sachsen-Anhalt von 2019 zu 2020 stark reduziert: -28,57 Prozent.

Im Bundesland Sachsen-Anhalt hatten sich im Jahr 2019 insgesamt 21 tödliche Arbeitsunfälle ereignet. Im Jahr 2020 waren es 15. Mit diesen Werten kam Sachsen-Anhalt bei den tödlichen Arbeitsunfällen im Ranking der Bundesländer in beiden Jahren jeweils auf Rang elf.

Damit entfielen im Jahr 2019 von den 497 tödlichen Arbeitsunfällen in ganz Deutschland 4,22 Prozent auf das Bundesland Sachsen-Anhalt. 3,76 Prozent waren es im Folgejahr 2020. Für Deutschland waren in 2020 insgesamt 399 tödliche Arbeitsunfälle gemeldet worden. Für ganz Deutschland lag der Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle von 2019 zu 2020 bei -19,72 Prozent.

871.546 meldepflichtige Arbeitsunfälle waren insgesamt für Deutschland im Jahr 2019 gemeldet worden. 111.054 Vorfälle weniger waren es in 2020: 760.492 (-12,74 Prozent).

Sowohl im Jahr 2019 als auch im Jahr 2020 entsprach die Todesfallquote für ganz Deutschland 0,06 Prozent – gemessen an den meldepflichtigen Arbeitsunfällen.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________