Suchen

Dienstag, 12. Oktober 2021

Norm und Führung

Wie viel Freiheit Arbeitnehmer wollen
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) empfanden 16 Prozent der befragten Männer es nicht als belastend, wenn die „Arbeitsdurchführung in allen Einzelheiten vorgeschrieben“ ist.

9 Prozent empfanden dies als belastend. Von den Frauen empfanden hier 15 Prozent keine Belastung. 10 Prozent waren dadurch belastet.

Wenn die „Stückzahl, Leistung oder Zeit vorgegeben“ ist, empfanden dies 17 Prozent der befragten Männer nicht als belastend. 14 Prozent der Männer gaben an, dadurch belastet zu sein. 13 Prozent der Frauen empfanden hierbei keine Belastung. Doch 16 Prozent gaben eine Belastung an.

„Ständig wiederkehrende Arbeitsvorgänge“ wurden von 33 Prozent der Männer als nicht belastend eingestuft. 8 Prozent der Männer zeigten jedoch eine Belastung an. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den befragten Frauen. Hier gaben 38 Prozent an, keine Belastung zu empfinden. 9 Prozent gaben an, durch diese Arbeitsbedingungen belastet zu sein.

Die BAuA hatte in ihrer Erhebung im Jahr 2018 hierfür nur Erwerbstätige in Vollzeit befragt.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________