Suchen

Montag, 22. November 2021

Das ist nicht gut

Viele Arbeitsunfälle in Niedersachsen
... von Heiko Wruck
BERICHT

Hannover/gc.
Gemessen an den Einwohnerzahlen des Jahres 2019 lag das Bundesland Niedersachsen mit 7.993.608 Einwohnern im Vergleich der deutschen Bundesländer auf Rang vier.

Das blieb auch so, wenn man die 4.017.000 Erwerbstätigen zugrunde legt. Selbst die 90.543 meldepflichtigen Arbeitsunfälle des Jahres 2019 ließen Niedersachsen auf diesem Platz liegen. Dies war das Ranking nach den absoluten Zahlen.

Werden jedoch die Einwohnerzahlen mit den Unfallzahlen ins Verhältnis gesetzt, dann liegt Niedersachsen mit 1,13 Prozent gleich nach der Freien Hansestadt Bremen auf Platz zwei im Ranking der Bundesländer. Wurden die Unfallzahlen zu den Erwerbstätigenzahlen des Jahres 2019 ins Verhältnis (2,25 Prozent) gesetzt, lag Niedersachsen hinter Bremen und Sachsen auf Rang drei des Ländervergleichs. Oder anders ausgedrückt: Niedersachsen war 2019 ein recht gefährlicher Ort, um dort zu arbeiten.

Als bevölkerungsreichstes Bundesland lag Nordrhein-Westfalen im letztgenannten Ranking auf Platz sieben. Allerdings hatte Nordrhein-Westfalen im Jahr 2019 auch 4.790.000 mehr als Niedersachsen. Gegenüber Bremen hatte Niedersachsen 3.685.000 Erwerbstätige weniger.


Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________