Suchen

Donnerstag, 25. November 2021

Sehr gute Werte

Nordrhein-Westfalen sicherer als Bremen
... von Heiko Wruck
BERICHT

Düsseldorf/gc.
Mit 17.947.221 Einwohnern, mit 8.807.000 Erwerbstätigen und mit 190.649 meldepflichtigen Arbeitsunfällen führte das Bundesland Nordrhein-Westfalen im Jahr 2019 die Tabelle des deutschen Bundesländerrankings an. Soweit die absoluten Zahlen.

Man könnte meinen, dass dies auch so bliebe, würden statt der absoluten Zahlen die Verhältniszahlen bewertet werden. Wie sooft steckt auch hier der Teufel im Detail. Denn Nordrhein-Westfalen steht nach Verhältniszahlen geordnet deutlich besser dar, als vermutet.

Schon das Verhältnis (1,06 Prozent) der meldepflichtigen Arbeitsunfälle zur Einwohnerzahl bringt eine gravierende Verschiebung. Hier belegt Nordrhein-Westfalen im Ranking der 16 Bundesländer Platz sieben.

Ebenfalls den siebten Rang belegt Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Sachsen-Anhalt, wenn die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle mit der Erwerbstätigenzahl ins Verhältnis (2,16 Prozent) gesetzt wird. Das bedeutet, trotzdessen dass Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland mit den meisten Erwerbstätigen im Jahr 2019 und nach absoluten Zahlen auch die meisten meldepflichtigen Arbeitsunfälle hatte, belegt im Länderranking einen mittleren Platz.

Länder wie Sachsen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sowie die Kleinländer Bremen und Saarland stehen in dieser Bilanz deutlich schlechter da. Als kleinstes Bundesland ist in beiden Fällen die Freie Hansestadt Bremen Tabellenführer (1,34 und 2,76 Prozent). In Sachen Arbeitssicherheit war Nordrhein-Westfalen demnach im Jahr 2019 sehr gut aufgestellt.


Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________