Suchen

Mittwoch, 10. November 2021

Spitze und Schluss

Bremen mit stärksten Veränderungen
... von Heiko Wruck
BERICHT

Bremen/gc.
Als kleinstes Bundesland Deutschlands zählte die Freie Hansestadt Bremen im Jahre 2019 insgesamt 681.202 Einwohner. Das war Platz sechszehn im Länderranking.

Mit 332.000 Erwerbstätigen landete Bremen ebenfalls auf Platz 16. Diese Platzierung änderte sich auch nicht mit der Anzahl der 9.161 meldepflichtigen Arbeitsunfälle des Jahres 2019, die für Bremen angezeigt wurden.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich jedoch, wenn man die absoluten Zahlen verlässt und sich die Verhältnisebene anschaut. Denn setzt man die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ins Verhältnis zu den Einwohnern, dann ergibt sich ein Wert von 1,34 Prozent. Damit belegte das kleine Bremen plötzlich Platz eins im Länderranking. Werden die Unfallzahlen zu den Erwerbstätigenzahlen ins Verhältnis gesetzt, dann kommt Bremen auf 2,76 Prozent. Das ist ebenfalls Rang eins.

Das einwohnerreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen belegte hier den Platz sieben. In Nordrhein-Westfalen gab es in 2019 insgesamt 8.475.000 Erwerbstätige sowie 17.266.019 Einwohner mehr als in Bremen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________