Schreibtisch und Bürostuhl anpassen
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Höhenverstellbare Schreibtische, die für mehr variierende Arbeitspositionen und damit auch für mehr Bewegungsmöglichkeiten am Bildschirmarbeitsplatz sorgen, sind präventive Mittel gegen Rückenschmerzen.
Wer den vollen Komfort eines ergonomischen Schreibtisches nutzen möchte, achtet unter anderem darauf, dass dieser sich so einstellen lässt, dass auch ein arbeiten im Stehen ermöglicht wird. Zu einem höhenverstellbaren Schreibtisch gehört außerdem auch ein ergonomischer Bürostuhl.
Auch dieser ist präventiv wirksam. Eine Kopfstütze muss der Bürostuhl oder Schreibtischsesssel nicht unbedingt haben. Der optimale Bürostuhl passt sich den Körperbewegungen seiner Benutzer an. Er unterstützt jede Körperhaltung und entlastet die Wirbelsäule. Solche ergonomischen Bürostühle unterstützen das sogenannte bewegte oder lebendige Sitzen. Ergonomische Schreibtische und Bürostühle sind von ihren Arbeitshöhen individuell auf jeden Benutzer einstellbar. Bürostühle sollten etwa alle acht Jahre erneuert werden.
Wer jedoch bereits Rückenprobleme hat, sollte den Betriebsarzt aufsuchen, weil hier die Prävention zu spät kommt.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________