Suchen

Sonntag, 2. Januar 2022

Neun Tote pro Tag

Auto dominiert Verkehr in der EU
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Das Auto dominiert in der Europäischen Union ungebrochen den Bereich motorisierter Personenverkehr. 2019 waren nach Angaben des Deutschen Statistischen Bundesamtes rund 48 Millionen Autos auf den Straßen.

Damit erreichte die Bundesrepublik einen neuen Rekord bei der Autodichte mit 57 Pkw pro 100 Einwohner. Innerhalb der Europäischen Union belegte Deutschland damit Rang acht. Das kleine Luxemburg belegte mit 68 Pkw pro 100 Einwohner Rang eins. Schlusslicht dieses Rankings war Rumänien mit 36 Pkw pro 100 Einwohner. Und auch die klassischen Verbrennungsmotoren waren im Jahr 2019 in der EU mit 91 Prozent die dominierende Antriebsart bei dem Automobilen. Davon waren rund zwei Drittel Benziner und rund ein Drittel Diesel. Auf die alternativen Antriebe wie Elektro, Hybrid, Erdgas und LPG (Flüssiggas oder Autogas) entfielen zusammen rund 9 Prozent. Gerade einmal 2 Prozent aller in 2019 insgesamt 3,6 Millionen neu zugelassenen Pkw hatten einen Elektroantrieb. Nur Norwegen schlägt alle Rekorde. Dort waren in 2019 insgesamt 42 Prozent aller neu zugelassenen Pkw Elektroautos.

„Im EU-weiten Straßenverkehr wurden 2019 rund 784 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. Damit lag der CO₂-Ausstoß der EU-27 rund 29 Prozent über dem Niveau von 1990. Der Großteil der Emissionen im Straßenverkehr wird durch Pkw verursacht. ... Die Zahl der Verkehrstoten in der Europäischen Union ist seit Jahrzehnten rückläufig. Dennoch wurden im Jahr 2019 fast 23.000 Menschen im Straßenverkehr getötet. Allein in Deutschland waren es mehr als 3.000 Menschen. Das entsprach durchschnittlich neun Getöteten pro Tag“, berichtet Eurostat.

Kontakt: 
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________