Suchen

Samstag, 17. September 2022

Wichtige Funktion defekt

Herzklappenkrankheiten 2019 in Sachsen
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Im Jahr 2019 wurden nach Angaben der Deutschen Herzstiftung im Freistaat Sachsen 4.852 Herzklappenkrankheiten ermittelt.

Im Vergleich der deutschen Bundesländer lag Sachsen damit auf Rang acht. Auf Rang eins lag das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 23.968 Fällen. Mit 647 Fällen belegte Bremen Rang sechzehn.

Unter dem Begriff Herzklappenkrankheiten werden die folgenden neun Erkrankungen bezeichnet:
● Aortenklappenregurgitation
● Aortenklappenstenose
● Mitralklappenregurgitation
● Mitralklappenstenose
● Mitralklappenprolaps
● Pulmonalklappenregurgitation
● Pulmonalklappenstenose
● Trikuspidalklappeninsuffizienz
● Trikuspidalklappenstenose

2019 wurden deutschlandweit insgesamt 103.145 Herzklappenkrankheiten diagnostiziert. Das waren rund 6.447 Fälle pro Bundesland.

Das Bundesministerium für Gesundheit weist darauf hin: „Mit Herzklappenerkrankungen sind für gewöhnlich Schäden an den Herzklappen gemeint, die im Laufe des Lebens entstehen.“ Sie treten in der Regel erst in einem höheren Lebensalter auf als Folge von Verschleißprozessen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________