Suchen

Sonntag, 12. November 2023

Virenparty im Großraumbüro

Die Bedeutung von Hygiene im Herbst

... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Eine erhöhte Anfälligkeit für Schnupfen, Erkältungen und Grippe zeigt an: Der Herbst ist da! Damit wird die Hygiene am Arbeitsplatz einmal mehr wichtiger, um die Gesundheit aller Mitarbeiter zu schützen. Die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist dabei eines der Hauptanliegen. Die Gesundheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und für ein gesundes Arbeitsumfeld zu sorgen, ist wichtig, um den Unternehmenserfolg und damit das Einkommen aller Beschäftigten sicherzustellen. Je weniger Beschäftigte ein Unternehmen hat, umso stärker wirken sich Personalausfälle aus. Daher gilt, präventiv gegen mögliche Erkrankungen wirksam zu werden.

Warum Hygiene im Herbst besonders wichtig ist
Wenn das Wetter wechselhafter, kühler und feuchter wird, begünstigt dies die Verbreitung von Viren und Bakterien. So wird zum Beispiel die Grippe durch hochansteckende Influenzaviren verursacht. Es gibt verschiedene Typen von Influenzaviren: unter anderem Influenza A, Influenza B und Influenza C. Auch Schnupfen wird durch Viren verursacht. Es gibt allerdings auch bakteriellen Schnupfen. Der ist seltener und tritt oft als Komplikation eines viralen Schnupfens auf. Bakterien infizieren die bereits geschwächte Nasenschleimhaut und verursachen eine Nasennebenhöhlenentzündung. Deswegen ist es wichtig, Viren und Bakterien mit konsequenter Hygiene nicht weiterzuverbreiten. In geschlossenen Räumen (Büros, Werkstätten), ist die Ansteckungsgefahr sehr groß. Dort ist die Luftzirkulation eingeschränkt, Werkzeuge und Arbeitsflächen sowie Arbeitsstücke können schnell kontaminiert werden. Außerdem arbeiten die Menschen räumlich enger zusammen als im Freien.

Erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten
Die Anfälligkeit für Krankheiten hängt auch mit der Belastbarkeit des Immunsystems zusammen. Weniger Sonnenlicht, kältere Temperaturen und wechselhafte Wetterlagen können das Immunsystem schwächen. Damit wird man anfälliger für Infektionen. Außerdem verbringen Menschen im Herbst mehr Zeit in Innenräumen. Damit können Krankheiten „besser“ übertragen werden.

Verbreitung von Viren und Bakterien
Viren und Bakterien verbreiten sich leicht über Oberflächen und durch die Luft. Die regelmäßige Desinfektion von Oberflächen sowie regelmäßiges Händewaschen sind daher unverzichtbar, um die Verbreitung von Viren und Bakterien wirksam zu unterbinden. Nies-Etikette und gegebenenfalls Atemschutzmasken helfen ebenfalls bei der Verhinderung der Verbreitung der Krankheitserreger. Besonders wichtig: Wer erkrankt ist oder bereits erste leichte Symptome einer Erkrankung an sich feststellt, sollte zum Schutz der Kollegen gar nicht erst an der Arbeitsstelle erscheinen. Kommen Sie nur gesund und symptomfrei zur Arbeit!

Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene am Arbeitsplatz
● Regelmäßiges Händewaschen
● Desinfektion von Oberflächen
● Lüften der Räume
● Hygienische Verhaltensweisen
● Gesundheitsbewusstsein fördern

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________