Suchen

Dienstag, 25. Juni 2024

Schimmelparty im Büro

Was passiert bis zur Sanierung?
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Wenn das Büro nach gammligem Brot und feuchter Erde riecht, kann dies auf einen starken Schimmelbefall hinweisen. Hier sind Sofortmaßnahmen angebracht. Das Problem ist, eine Firma zu finden, die auch kurzfristig in der Lage ist, den Schimmelbefall vollständig zu beseitigen. Doch was passiert bis dahin?

Kann die Sanierung nicht sofort begonnen werden, sollten die betroffenen Räume möglichst nicht benutzt werden. Es können die Türen abgeklebt und die befallenen Flächen mit Folien abgedeckt werden. Auch ein Anti-Schimmelanstrich ist als Erstmaßnahme sinnvoll. Trotzdem at die Sperrung der Räume Vorrang. Sollte sich eine Benutzung durch Menschen nicht vollständig ausschließen lassen, ist die Aufenthaltsdauer der Personen in den befallenen Räumen möglichst gering zu halten. Hier sollten Vorerkrankungen abgefragt werden, um diese Personen nicht zusätzlich zu belasten. 

Das Gefährdungsrisiko variiert von Schimmeltyp zu Schimmeltyp. Schimmel kann schwarz, weiß, gelb, rot oder grün gefärbt sein. Die Färbung sagt jedoch nichts über die Giftigkeit des Schimmels aus. Wirklich giftige Schimmelpilze finden sich weniger häufig in Arbeitsräumen. Trotzdem sind natürlich auch die anderen Schimmelarten gesundheitsschädlich.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________