Suchen

Donnerstag, 4. Juli 2024

Mythos oder Realität?

Altersgrenze für Leiterbenutzung

... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Leitern verschiedenster Art, Form und Zweckbestimmung finden sich an vielen Arbeitsplätzen. Dort werden sie von Mitarbeitern aller Altersgruppen benutzt. Aber darf man ab einem bestimmten Alter überhaupt noch Leitern benutzen, ohne den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung zu verlieren?

Dürfen alte Beschäftigte auf Leitern steigen?
Eine gesetzliche Altersgrenze für Arbeiten auf Leitern gibt es in Deutschland nicht. Damit ist klar: Auch sehr alte Menschen dürfen auf Leitern steigen. Ob privat oder beruflich spielt keine Rolle. Benutzen ältere Mitarbeiter Leitern beruflich, sind sie gesetzlich unfallversichert. Trotzdem können Vorgesetzte und Arbeitgeber individuell entscheiden, ob ein Beschäftigter des Unternehmens eine Leiter benutzen darf. Die körperlichen Voraussetzungen sind hier entscheidend: Standsicherheit der Person, ihre Steigfähigkeit, der Gleichgewichtssinn, die Körperkraft. In jedem Fall sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet. Gefährdungsbeurteilungen regelmäßig durchzuführen. Wenn nötig, dann sind darin auch die Risiken für Arbeiten auf Leitern zu bewerten. Bedacht werden sollte: Leitern sind immer nur die zweite Wahl. Arbeitsbühnen sind besser und sicherer.

Welche Mitarbeiter dürfen keine Leitern nutzen?
Unabhängig von der nicht vorhandenen Altersgrenze für die Benutzung von Leitern gibt es aber auch Personen, denen die Leiterbenutzung untersagt werden kann. Dazu gehören Schwangere, Personen mit gravierenden Beeinträchtigungen oder Menschen mit Höhenangst. Auch hier sind die individuelle Einschätzung und die Gefährdungsbeurteilung die bestimmenden Elemente.

Welche Alternativen gibt es für Leitern?
Leitern sind zwar zweckmäßig, aber es gibt Alternativen, die mehr Sicherheit bieten. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitsbühnen, Gerüste, Steighilfen und Teleskopstangen. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, solche alternativen Arbeitsmittel bei der Ausstattung von Arbeitsplätzen zu berücksichtigen, um ihre Beschäftigten gesundheitlich zu schützen und deren Sicherheit zu gewährleisten. Wenn auf den Einsatz von Leitern ohne Sicherheitsverluste verzichtet werden kann, dann sollten andere Arbeitsmittel genutzt werden, die mehr Sicherheit bieten.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________