Suchen

Mittwoch, 25. September 2024

Effektiv auch im Herbst

Planung und Organisation anpassen
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Der Herbst stellt andere Anforderungen an die betriebliche Planung als das Frühjahr. Die Krankenstände erhöhen sich regelmäßig im Herbst. Die Produktivität und das Leistungsvermögen können sinken. Die Witterungseinflüsse spielen eine stärkere Rolle. Soziale Kontakte verringern sich und Aktivitäten im Freien werden weniger. All dies muss bei der Planung betrieblicher Herbstaktivitäten und in der Vorbereitung auf die kälteren Monate berücksichtigt werden. Hier sind ein paar Tipps, die helfen können, Herbst und Winter optimal vorzubereiten.

1. Setzen Sie klare Ziele
Eine effektive Planung braucht klare Ziele. Die Frage, was wollen Sie im Herbst noch erreichen, ist deshalb wichtig, weil die Arbeitsverdichtung immer stärker wird, je näher das Jahresende rückt. Damit nehmen auch Druck und Stress zu, um die vorgegebenen Ziele auch rechtzeitig zu erreichen. Darunter soll natürlich die Qualität der Aufgabenerfüllung nicht leiden. Wer also den Herbst mit Aufgaben überfrachtet, wird spätestens im Winter in Schwierigkeiten geraten. Priorisieren Sie Ziele, Projekte und Aktivitäten möglichst präzise. Sorgen Sie dafür, dass sie spezifisch messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind. Arbeiten Sie nicht härter, sondern intelligenter.

2. Erstellen Sie einen Zeitplan
Ein abgestimmter Zeit- und Zielplan ist für die Aufgabenerfüllung unverzichtbar. Das trifft besonders für den Herbst zu, weil es auf das Jahresende zu geht und verschiedene Abschlüsse und Bilanzen anstehen. Wecker, Kalender, Planer oder digitale Werkzeuge können präzise eingesetzt erden, um Termine und Aufgaben zu organisieren. Realistische Zeitfenster sollten für jede Aufgabe eingeplant werden, um Überlastung zu vermeiden. Am wichtigsten jedoch ist die Disziplin, die erforderlich ist, um alle Pläne auch tatsächlich einzuhalten. Sonst sind sie weniger wert als Neujahrsvorsätze.

3. Priorisieren Sie Ihre Aufgaben
Priorisieren Sie alle Aufgaben und Ziele nach einem einfachen Muster: dringend und wichtig; wichtig, aber nicht dringend; dringend, aber nicht wichtig sowie weder dringend noch wichtig. Erledigen Sie zuerst die dringenden und wichtigen Aufgaben.

4. Bereiten Sie sich auf die kälteren Monate vor
Im Zuge der Vorbereitungen auf die kälteren Monate sollten Sie Ihre Heizung überprüfen. Fenster und Türen sollten einwandfrei schließen und das Gebäude gut gegen Witterungseinflüsse isolieren. Der Herbst ist auch immer eine gute Zeit für das  Aufräumen und Entrümpeln. Das hilft, Platz zu schaffen und Ordnung zu halten.

5. Achten Sie auf Ihre Gesundheit
Die kalte und dunkle Jahreszeit ist auch eine besondere Herausforderung für Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitarbeiter sowie Kollegen. Ernähren Sie sich ausgewogen. Bewegen Sie sich regelmäßig an frischer Luft. Schlafen Sie ausreichend. Nutzen Sie die Impfprophylaxe und achten Sie auf Erkrankungssymptome (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) bei sich und bei anderen Menschen.

6. Pflegen Sie soziale Kontakte
Sorgen Sie dafür, dass Sie auch im Herbst und im Winter Kontakt zu anderen Menschen halten. In der zweiten Jahreshälfte werden viele Aktivitäten aus dem Freien in die Gebäude verlegt. Das kann schnell zur Vereinsamung führen. Als soziale Wesen brauch wir den Austausch mit anderen Menschen für den Erhalt unserer psychischen Gesundheit.

7. Lernen und Weiterbildung
Sie können den Herbst auch ganz hervorragend nutzen, um sich neue Fähigkeiten anzueignen. Buchen Sie Kurse. Lesen Sie Bücher. Nehmen Sie an Webinaren teil. Geplante Weiterbildungen eröffnen Ihnen neue Horizonte und ermöglichen neue Perspektiven. Damit erweitern Sie Ihre beruflichen und persönlichen Möglichkeiten.

8. Reflektieren und Anpassen
Ein wichtiger Bestandteil effektiver Planung ist die Reflexion. Was haben Sie wann und wie erreicht? Was haben Sie nicht geschafft? Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Pläne zu prüfen und anzupassen.

9. Genießen Sie die Jahreszeit
Nicht zuletzt sollten Sie den Herbst als eine schöne Jahreszeit genießen. Unternehmen Sie Spaziergänge und Wanderungen im bunten Laub. Besuchen Sie heimelige Herbstmärkte. Genießen Sie ein warme Getränke an kühlen Abenden. Leisten Sie sich die kleinen Freuden dieser Jahreszeit.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________