Forschungsprojekt eröffnet KMU neue Perspektiven
Redaktion: Westsächsische Hochschule Zwickau
PRESSEMITTEILUNG
Zwickau/gc. Im Juni 2024 startete das Forschungsprojekt "Wandel durch Gamification und eSports“ (GAFABI) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und verspricht spannende Konzepte und Entwicklungen im Bereich der Mitarbeiterrekrutierung und -bindung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Landkreis Zwickau.
Unter der Leitung von V.-Prof. Dr. rer. pol. Manuela Sachse, gefördert von der Fachkräfteallianz Landkreis Zwickau und der SAB, widmet sich das Projekt der Sensibilisierung von Unternehmen für innovative Ansätze zur Fachkräfterekrutierung und -bindung durch Gamification und eSports. In Zeiten digitaler Transformation bedienen z. B. gamingerfahrene Fachkräfte die Anforderungsprofile vieler Berufsbilder (z. B. bzgl. IT-Fachwissen, Programmierkenntnisse, allgemeine Digitalkompetenzen). Der Einsatz von Gamification & eSports-Maßnahmen spricht Fachkräfte in „ihren“ Lebenswelten an, kann die Arbeitskultur verbessern, die Mitarbeitermotivation stärken und die allgemeine Produktivität steigern. Ziel des Projektes ist es daher, Unternehmen im Landkreis für die Potenziale von Gaming zu sensibilisieren und diese Ansätze gezielt für Employer Branding, Fachkräfterekrutierung und -bindung einzusetzen. Dabei soll der Landkreis Zwickau als Vorreiter in der digitalen Transformation der Arbeitswelt Sachsens positioniert werden.
Regionale Herausforderungen bestehen darin, dass Unternehmen moderne Marketing- und Rekrutierungsstrategien nutzen müssen, um nachhaltig ihren wirtschaftlichen Erfolg abzusichern. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen haben die Wirkungsfähigkeit von Gamification und eSports bisher noch nicht ausreichend identifiziert und ausgeschöpft. Das Projekt setzt daher auf Sensibilisierungsmaßnahmen, Wissenstransfer, Netzwerkveranstaltungen und den Aufbau von Partnerschaften in der Wirtschaft. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre.
KMU gesucht – Innovative Methoden für Fachkräftesicherung
und Mitarbeiterzufriedenheit nutzen
Kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere, aber nicht ausschließlich im Landkreis Zwickau haben die Chance, sich aktiv am Forschungsprojekt „Wandel durch Gamification und e-Sports” zu beteiligen. Im Rahmen ihrer Teilnahme erfahren die Unternehmen, wie sie Gamification-Elemente geschickt als Ansatz zur Überwindung des Fachkräftemangels oder zur Etablierung von eSports-Teams als Chance für Employer Branding einsetzen können. Details zu innovativen Methoden der Fachkräftesicherung sowie Handlungsempfehlungen zur Umsetzung werden übermittelt. Im Speziellen ermöglicht die kostenlose Projektteilnahme den KMU Einblicke in verschiedene Gamification-Ansätze im Personalwesen und im Employer Branding sowie Beratung zu Möglichkeiten des Einsatzes. In Abhängigkeit der unterschiedlichen Ausgangssituationen findet eine individuelle Betreuung der Unternehmen statt.
Bewerbung und Ansprechpartner
Bei Interesse an einer Projektteilnahme können KMU direkt an die Projektleiterin Frau V.-Prof. Dr. rer. pol. Manuela Sachse herantreten. Alle interessierten KMU erhalten dann die Einladung zu einem gemeinsamen get together zur Vorstellung des Projektablaufes und ersten Diskussionen aktueller Ansätze im November 2024 im ubineum in Zwickau.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
V.-Prof. Dr. Manuela Sachse
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Westsächsische Hochschule Zwickau
Telefon: +49 375 536 3315
manuela.sachse@fh-zwickau.de
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