Suchen

Dienstag, 15. Oktober 2024

Tippen ohne Tortur

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Es ist längst kein Geheimnis mehr, eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung beeinflusst maßgeblich die Gesundheit und die Produktivität am Arbeitsplatz. Die ergonomische Tastatur und Maus sind bereits Standard. Aber mit höhenverstellbaren Schreibtischen hapert es noch. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie körperliche Beschwerden vermeiden und Ihr Wohlbefinden steigern können.

Die richtige Sitzposition
Ihr Schreibtischstuhl sollte höhenverstellbar sein und eine Lordosenstütze haben. Auch die Armablagen sollten angepasst werden können. Wenn die Füße glatt auf dem Boden stehen, sollten die Knie im Sitzen einen Winkel von 90 Grad haben. Die Arme sollten auf den Armlehnen ebenfalls in 90 Grad liegen. Die Höhe des Schreibtisch sollte an diese Sitzposition angepasst werden.

Optimale Bildschirmpositionierung
Die Oberkante des Monitors sollte auf Ihre Augenhöhe eingestellt sein. Ihr Blick sollte geradeaus und leicht nach unten geneigt auf den Bildschirm fallen. Um die Augen zu schonen, sollte der Bildschirm etwa eine Armlänge oder etwas mehr entfernt zu ihnen positioniert werden.

Ergonomische Tastatur und Maus
Die Tastatur sollte flach auf dem Schreibtisch liegen. Die Handgelenke bleiben gerade. Ihre ergonomische Maus sollte Ihrer Handform angepasst sein. Gegebenenfalls sollten Sie statt der Maus einen Computerstift benutzen. Der lässt sich wie ein Kugelschreiber oder Bleistift handhaben. Um die Hände und die Arme zu entspannen,sind regelmäßige Pausen und Dehnübungen wichtig.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de

______________________________________