Schutz vor Erkältungen und Grippe am Arbeitsplatz
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Im Herbst und Winter sind Erkältungen und Grippe an der Tagesordnung. Diese müssen jedoch nicht als unvermeidbar hingenommen werden. Mit ein paar einfachen Maßnahmen kann man sich vor einer Erkrankung schützen.
Hygiene am Arbeitsplatz
Waschen Sie sich regelmäßig die Hände. Nutzen Sie nach dem Händewaschen auch Desinfektionsmittel. Häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Tastaturen und Telefone sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.
Stärkung des Immunsystems
Ausreichender und erholsamer Schlaf sowie eine ausgewogene Ernährung sind wichtig, um in der dunklen Jahreszeit das Immunsystem aktiv zu stärken. Trinken Sie ausreichend, essen Sie vitaminreiche Kost und Bewegen Sie sich regelmäßig. All das hilft Ihnen, eine starke Immunabwehr gegen Krankheitserreger zu behalten.
Soziale Distanz und Masken
Wer Erkrankungssymptome zeigt, hat auf der Arbeitsstelle nichts zu suchen. Sollte trotzdem ein Kontakt (auch in indirekter) mit Kollegen auf der Arbeitsstelle erfolgen, vermeiden Sie Berührungen und halten Sie einen größtmöglichen Abstand zu der erkrankten Person. Vermeiden Sie Eigenberührungen im Gesicht, an der Nase, am Mund und an den Augen. Im Zweifel tragen Sie besser eine FFP-2-Atemschutzmaske.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________