Suchen

Dienstag, 10. Januar 2012

Thüringen entdecken in Israel

Volleyballerinnen werben in Haifa
Redaktion: Thüringer Staatskanzlei
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc. Gute Nachrichten bringt Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht von ihrer Israel-Reise für die Volleyball-Damen des VfB Suhl 91 mit: Die Thüringer Landesregierung wird eine Reise des Teams nach Israel unterstützen. Dort treffen die Suhlerinnen am 18. Januar 2012 im Rahmen des Europapokals auf den Neve Shaanan Haifa.

Allerdings war es dem Verein bislang nicht möglich, die Kosten für das Auswärtsspiel allein aufzubringen, so dass Ministerpräsidentin Lieberknecht gemeinsam mit Wirtschaftsminister Matthias Machnig eine mögliche Einbindung in die Imagekampagne „Wir sind Thüringen“ geprüft hat. Denn die Begegnung in Haifa, darin sind sich beide Politiker einig, sei eine gute Gelegenheit, Thüringen als weltoffenes und tolerantes Land zu präsentieren.

„thueringen-entdecken.de“ –  mit diesem Slogan auf den Trikots wird die Mannschaft nun als Werbeträger für Thüringen in Haifa auflaufen. Das Wirtschaftsministerium, das die Imagekampagne verantwortet, stellt dafür einen Betrag von 10.000 Euro zur Verfügung und wird zusätzlich die Trikots finanzieren.

Hintergrund:
Das Damenvolleyball-Team des VfB Suhl 91 hatte sich in der Saison 2011/2012 für den Europapokal qualifiziert  - zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte. Als Dritter der Deutschen Meisterschaft war die Mannschaft im CEV Challenge Cup gestartet und hatte als ersten Gegner das österreichische Team des VC Tirol Innsbruck – sowohl im Hin- als auch im Rückspiel – klar besiegt.

Am 11. Januar 2012 um 19.30 Uhr erwarten die Volleyballerinnen nun die Mannschaft von Neve Shaanan Haifa in der Suhler Wolfsgrube. Eine Woche später findet das Rückspiel in Haifa statt.

Aussender:
Katrin Bäßler
Referentin

Thüringer Staatskanzlei
Referat S 1
Medienservice, Reden, Dokumentation
Regierungsstraße 73
99084 Erfurt

Postfach 900253
99105 Erfurt

Tel.: +49 (0) 361-37 92 415
katrin.baessler@tsk.thueringen.de
_____________________________________________________________