Suchen

Mittwoch, 21. März 2012

Satte 86 Prozent

Pflegekräfte in Krankenhäusern sind weiblich
Redaktion: Deutsches Statistisches Bundesamt
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Wiesbaden/gc. Pflegekräfte im Krankenhaus sind meistens weiblich: Im Jahr 2010 waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von insgesamt 406.000 Mitarbeitern im Pflegedienst 86 Prozent Frauen.

Aber auch allgemein dominiert beim nichtärztlichen Krankenhausdienst weibliches Personal. Von 888.000 im nichtärztlichen Krankenhausdienst Beschäftigten im Jahr 2010 waren 713.000 (80 Prozent) Frauen.

Einzige Ausnahme bleibt der technische Dienst: mit einem Anteil von 93 Prozent ist er weiterhin eine Männerdomäne.

Weitere Auskünfte:
Ute Bölt
Tel.: (0611) 75 8107

Aussender: (c)
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611-75 34 44
Fax: +49 (0) 611-75 39 76
presse@destatis.de
__________________________________________________