Suchen

Sonntag, 6. Januar 2013

Persönlicher Datenschutz

Wie geht das bei Facebook?
Redaktion: Hamburgischer Datenschutzbeauftragter
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Hamburg/gc. Die erste Anmeldung bei Facebook erfolgt durchschnittlich mit 12,7 Jahren. 81 Prozent aller 12- bis 19-jährigen haben einen Facebook-Account. Diese Zahlen* belegen, welchen Stellenwert das soziale Netzwerk im Leben von Kindern und Jugendlichen einnimmt.

Dabei hat nur ein Zehntel der jugendlichen Nutzer das Gefühl, dass ihre eigenen Daten dabei sicher sind – nicht zuletzt weil sich die Datenschutzbestimmungen häufig verändern und schwer verständlich sind. Höchste Zeit, etwas zu tun und die jugendlichen Nutzer zu unterstützen!

Gefragt sind Eltern und Schulen, denn die Datenschutzkompetenz muss erlernt werden. Ein zentraler Baustein hierfür ist es, zu zeigen, wie die Möglichkeiten, die Facebook für den persönlichen Datenschutz bietet, richtig angewendet werden.

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit wird in der kommenden Woche mit seiner Broschüre „selbst & bewusst – Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook“ eine Anleitung dazu veröffentlichen. In 14 Tipps werden verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gezeigt und ergänzende Hinweise gegeben.

Anlässlich dieser Veröffentlichung findet am 10. Januar 2013 ab 13 Uhr in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek (Rahlstedter Weg 60, 22159 Hamburg) eine Unterrichtseinheit „Persönlicher Datenschutz bei Facebook“ statt.

Anhand der neuen Broschüre wird der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Schülern die Datenschutzeinstellungen bei Facebook näherbringen und mit ihnen über Datenschutz in sozialen Netzwerken sprechen.

Pressekontakt:
Arne Gerhards
Tel. 040-42 85 44 153

(*JIM-Studie 2012, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger, Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest)

Aussender:
Der Hamburgische Beauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit
Prof. Dr. Johannes Caspar
Klosterwall 6
20095 Hamburg
Tel.: 040-42 85 44 153
Fax: 040-42 85 44 000
presse@datenschutz.hamburg.de
_____________________________________