Suchen

Montag, 14. Januar 2013

Substanz und Werte erhalten

Für Hagenow Land auf dem Zettel
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. Das Amt Hagenow Land geht gut aufgestellt ins neue Jahr 2013. „Unsere Prioriäten liegen in diesem Jahr eher bei der Werterhaltung“, sagt der Leitende Verwaltungsbeamte Alfred Matzmohr.


Zwar sei man in 2012 bei den geplanten Straßenbauarbeiten in Kuhsorf, Hort, Setzin und Gammelin wegen ausbleibender Förderzusagen nicht zum Zuge gekommen. Die Förderanträge für dieses Jahr seien bei allen Projekten jedoch erneut gestellt worden, um nicht in Verzug zu geraten. Ohne Fördermittel ginge dies aber nicht. Und wenn er daran denkt, dass sich ab 2014 auch in der EU die Förderbedingungen gravierend ändern werden, kommt der Verwaltungsbeamte zu dem Schluss, dass man in diesem Jahr 2013 trotz schwieriger Haushaltslage noch alle Chancen nutzen sollte.

Alle sechs bis sieben Jahre bedürfen Straßen je nach Nutzung umfangreicherer Reparaturen. Es wäre gut, diesen Zyklus zu erhalten, wenn größere Kosten vermieden werden sollen. In Kuhstorf wurde im vergangenen Jahr 2012 ein Ersatzbau der Kita begonnen. Rund eine Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Das Richtfest fand am 21. Dezember 2012  statt. Wenn im Sommer 2013 dieses Jahres das Gebäude übergeben wird, sollen sich auch die Kapazitäten auf 74 Plätze erhöht haben. Der geplante Fertigstellungstermin ist für Juni 2013 anvisiert, auf jeden Fall vor dem Start ins neue Schuljahr Anfang August.

Auch die Redefiner Feuerwehr konnte 2012 von den Zuwendungen des Landes profitieren. Sie bekam ein neues Feuerwehrauto im Wert von zirka 210.000 Euro und kann damit die Aufgaben des Brandschutzes in der Gemeinde um in der umliegenden Region erfüllen. „Die Feuerwehren sind in den Gemeinden äußerst wichtige Einrichtungen, die auch immer einen permanenten Finanzbedarf zum Wohle aller haben“, sagt Matzmohr und ergänzt: „In einigen Wehren ,feiert’ das Feuerwehrauto bald 40. Jubiläum. Das zeigt, den Stand der Technik und den jeweiligen Bedarf.“

Die zurzeit gut ausgelastete Kita in Hoort hat im vergangenen Jahr eine Photovoltaik­anlage und eine Solarthermieanlage bekommen. Auch auf dem Amtsgebäude in Hagenow wurden 29 Solarfelder installiert. Damit können die beiden Einrichtungen Eigenstrom beziehungsweise Wärme erzeugen und Überschüsse vergütet ins Netz einspeisen.

Gegenwärtig wird in Pritzier die Möglichkeit einer Investition in eine Photovoltaikanlage geprüft. In Bandenitz und Moraas ist die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in Vorbereitung und in Hülseburg ist der Anschluss von 40 Gebäuden ans Wärmenetz der Biogasanlage in Presek für September und Oktober 2013 vorgesehen. Die Verträge sind in Arbeit, die Fördermittel wurden in Aussicht gestellt. Auch in Bresegard gibt es ähnliche Aktivitäten, dort jedoch auf privatwirtschaftlicher Grundlage.

Für Paetow-Steegen läuft die Breitbandausschreibung. Sie ist bereits als förderfähig eingestuft. In diesem Jahr (2013) soll in Paetow-Steegen und Warlitz der Ausbau der Kreisstraße beginnen. Zuerst in Steegen, 2014 in Warlitz. Steegen soll damit auch einen Geh- und Radweg erhalten und die Straßenbeleuchtung soll erneuert werden.

Der Ausbau des Verbindungsweges Kuhstorf-Redefin ist wegen Eigenkapitalmangel und anderer Prioritäten vorerst auf Eis gelegt. In Kirch Jesar und Neu Klüß steht für dieses Jahr die Oberflächenbehandlung des Amselweges, der Klüßer Straße und der Bahnhofstraße an. Auch die insgesamt 35 Brückenbauwerke im Amtsbereich sollen in diesem Jahr genauer unter die Lupe genommen werden.

Bildunterschrift:
Leitender Verwaltungsbeamter Alfred Matzmohr, Amtsvorsteherin Brigitte Wolf und Uwe Werner, Baumanagement, Infrastruktur: In diesem Jahr setzt die Verwaltung des Amtes Hagenow Land stärker auf Substanz- und Werterhalt. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_______________________________________________