Suchen

Freitag, 18. Oktober 2013

Casanova begleitet Madame Lulu

10 Jahre Gouvernante auf Schloss Ludwigslust
von Hannelore van Reimersdahl
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Ludwigslust/gc. Als die Ludwigsluster Stadtarchivarin Silvia Wegener in den 1990er Jahren in einer Tourismus-Werbe­broschüre mit einer Strichzeichnung die Gouvernante im Ludwigsluster Schloss als Madame Lulu aufleben ließ, ahnte sie gewiss nicht, dass aus ihr eine leibhaftige Madame Lulu wird – die nun seit zehn Jahren Besucher in barocke Zeiten entführt und auch auf Firmenjubiläen und Privatfeiern das barocke Leben am Hofe des Mecklenburger Herzogs aufleben lässt.

Madame Lulu zu sein, das ist der Neustadt-Glewenerin Evelyn Saß wie auf den Leib geschrieben. Im barocken Gewand gab sie zu ihrem Jubiläum einen Empfang im Hotel de Weimar. 1995/96 hatte Evelyn Saß ihre Umschulung zur Gästeführerin  und Stadtbilderklärerin absolviert.

Madame Lulu gestand auf ihrem Jubiläumsempfang, dass sie fortan an ihrer Seite einen Monsieur Casanova habe. Dieser Casanova ist im bürgerlichen Leben Wolfgang Boldt aus Zarrentin.

Bildunterschrift:
Madame Lulu, jetzt mit Monsieur Casanova an ihrer Seite, blickt auf ihre zehnjährige „Arbeit“ als Gouvernante des Mecklenburger Herzogs zurück. Ins Hotel de Weimar hatte Evelyn Saß zu ihrem Jubiläum viele Wegbegleiter und Freunde eingeladen. Foto: Hannelore van Reimersdahl
_______________________________________________