Suchen

Sonntag, 19. Januar 2014

Chancen der Elektromobilität

300.000 Euro für 12 E-Autos und 8 Ladestationen
Redaktion: Wirtschaftsministerium Thüringen
PRESSEMITTEILUNG
Erfurt/gc. Aus Sicht von Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn darf Thüringen beim Thema Elektromobilität den Anschluss nicht verpassen. „Für Thüringen als Standort der Automobilzulieferindustrie ist das ein technologisches Schlüsselthema“, sagte Höhn.

Trotz der momentan noch eher schleppenden Entwicklung in diesem Bereich – so waren Anfang 2013 von rund 60 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland lediglich rund 15.800 Elektromobile – werde die Elektromobilität zumindest mittelfristig neue Produkt- und Absatzchancen eröffnen. Laut Bundesregierung sollen im Jahr 2020 bereits eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland rollen.

Um die Thüringer Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Chancen zu nutzen, hat das Wirtschaftsministerium 2013 ein „Förderprogramm Elektromobilität Thüringen“ aufgelegt. „Der Start war vielversprechend“, zog Wirtschaftsminister Höhn am Sonntag, 19. Januar 2014, eine erste Bilanz.

So wurde 2013 im Rahmen von 14 Forschungsprojekten die Anschaffung von insgesamt zwölf Elektrofahrzeugen und die Einrichtung von acht Elektroladestationen – davon vier auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz und vier in Altenburg – mit gut 300.000 Euro gefördert. Die beteiligten Unternehmen investierten rund 530.000 Euro. Das Programm wird in diesem Jahr (2014) fortgeführt.

Das „Förderprogramm Elektromobilität Thüringen“ richtet sich vorwiegend an Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Thüringen, die sich an Feldversuchen zur Erprobung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen beteiligen. Über das Förderprogramm werden Unternehmen beziehungsweise Forschungseinrichtungen beispielsweise bei der Anschaffung von Elektrofahrzeugen, dem Kauf von Ladesystemen, den Investitionen in elektrische Pufferspeicher oder bei der Erprobung neuer Geschäftsmodelle unterstützt.

Für das Jahr 2014 liegen bereits 11 Förderanträge vor, durch die bereits ein großer Teil der vorhandenen Mittel gebunden werden kann. Die Thüringer GreenTech-Agentur (ThEGA) hat im vergangenen Jahr zudem 120 Erstberatungen zum Themenfeld Elektromobilität durchgeführt, von denen weitere Anträge für 2014 zu erwarten sind. „Wir werden also auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl treffen müssen“, sagte Höhn. Dennoch seien weitere innovative und wegweisende Mobilitätsprojekte willkommen. Auch für das laufende Jahr stellt das TMWAT Fördermittel in Höhe von 300.000 Euro für das Programm zur Verfügung.

Hintergrund:
Die Thüringer GreenTech-Agentur (ThEGA) informiert und berät zur Förderung und beurteilt Projekte als fachlich verantwortliche Stelle. Anträge können bei der Thüringer Aufbaubank gestellt werden.

● Beratung:  www.thega.de
● Antragstellung:  www.aufbaubank.de

Aussender:
Thüringer Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Technologie
Stephan Krauß
Pressesprecher
Max-Reger-Str. 4-8
99096 Erfurt
Tel.: +49 (361) 37-97030
Fax: +49 (361) 37-97049
___________________________________________