Endspurt für „Thüringer Gründerpreis 2014“
Redaktion: Wirtschaftsministerium Thüringen
PRESSEMITTEILUNG
Erfurt/gc. Nur noch wenige Tage – bis zum 4. September 2014 – bleiben Thüringens Gründern und erfolgreichen Jungunternehmern, sich für den „Thüringer Gründerpreis 2014“ zu bewerben.
Das Thüringer Wirtschaftsministerium, das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) und die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen (IHK) ermutigen alle noch Unentschlossenen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Das Wirtschaftsministerium, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und mehrere Sponsoren stellen Preisgelder von über 70.000 Euro sowie attraktive Sonderpreise zur Verfügung.
„Existenzgründer stärken die Innovationskraft der Wirtschaft und schaffen zusätzliche Arbeitsplätze“, sagt Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn. Mit dem Preis werden innovative Gründer und aufstrebende Jungunternehmer aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung unterstützt. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge vergeben. „Die Unternehmensnachfolge ist in Thüringen eine besonders große Herausforderung, weil hier die erste Unternehmergeneration aus den 90er Jahren vor der Übergabe des Staffelstabs steht“, so Höhn.
Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben:
● In Kategorie 1 – „Businesspläne für Existenzgründungen“ – werden die besten
Konzepte prämiert. Teilnehmen kann jeder mit einer neuen Geschäftsidee, der
ab dem 1.1.2013 ein Unternehmen gegründet hat oder in den Jahren 2014
bzw. 2015 ein Unternehmen gründen will.
● In Kategorie 2 werden „Erfolgreiche Jungunternehmen“ gesucht.
Diese Unternehmen sollen maximal fünf Jahre alt sein und auf der Basis
einer besonderen Geschäftsidee überdurchschnittliches Wachstum bei
Umsatz und Beschäftigung aufweisen.
„Ein Gewinn ist die Teilnahme am Gründerpreis in jedem Fall. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, Businesspläne durch erfahrene Juroren aus der Wirtschaft prüfen und bewerten zu lassen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne. Die Teilnehmer werden intensiv beraten und erhalten Seminarangebote. Zudem profitieren sie von der öffentlichen Aufmerksamkeit und Werbewirkung, die mit dem Wettbewerb verbunden sind. Mindestens ebenso wertvoll sind die neuen Kontakte zu potentiellen Investoren, Kunden und Geschäftspartnern.
Bewerbungsschluss ist der 4. September 2014. Am 2. Dezember 2014 werden die Sieger prämiert. Die Anmeldeunterlagen sowie weitere Dokumente und Informationen sind in der Ostthüringer IHK bei Uwe Korsch (Tel. +49 365 8553 207) sowie im Internet unter www.thex.de/gruenderpreis erhältlich.
Aussender:
Stephan Krauß
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Technologie
Max-Reger-Straße 4 - 8
99096 Erfurt
Tel.: +49 (361) 37 97 030
Fax: +49 (361) 37 9 7049
99096 Erfurt
______________________________________________