Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. März 2015

Innerhalb von 30 Sekunden geht jemand ran

Einheitliche Behördennummer 115 auf der CeBIT
Redaktion: Landkreis Ludwigslust-Parchim
PRESSEMITTEILUNG
Parchim/gc. Auf der weltgrößten Computerfachmesse CeBIT in Hannover präsentiert sich die einheitliche Behördennummer 115. Noch bis zum 20. März können sich Interessierte in Halle 7, Stand 58A über Leistungen und Erreichbarkeit der 115 informieren sowie auch den Service vor Ort testen.  An jedem Messetag steht ein anderes kommunales Servicecenter Rede und Antwort. Ermöglicht wird dies durch die besondere Initiative der Städte Berlin, Chemnitz, Karlsruhe und Oldenburg sowie des Landkreises Ludwigslust-Parchim.


Am Dienstag, 17. März 2015, konnten Interessierte die 115-Agenten des Servicecenters Westmecklenburg mit Fragen löchern. Neben Anrufern aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden an diesem Tag auch die Anrufer direkt von der CeBIT mit dem Servicecenter in Ludwigslust verbunden. „Wir haben wie immer freundlich und kompetent beraten“, unterstreicht  Marcus Kratkai aus dem Servicecenter-Team. Neben allgemeinen, den Landkreis Ludwigslust-Parchim betreffenden Auskünften sei es um ganz normale Behördenangelegenheiten gegangen. Zum Beispiel, wo und wie man einen Reisepass oder Personalausweis beantragen kann.

Seit knapp einem Jahr bietet der Landkreis Ludwigslust-Parchim den Service der Behördennummer 115 an. Im Februar 2015 wurde die einheitliche Behördennummer von 654 Bürgerinnen und Bürgern angewählt, das waren bereits gut 150 mehr als noch in der Startphase. Zwischen 75 und 80 Prozent der Anrufe über die 115 werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen und dann auch zum Großteil direkt telefonisch beantwortet. Sollte es den Mitarbeitern im Servicecenter Westmecklenburg nicht auf Anhieb gelingen die richtige Antwort zu finden, so wird an den zuständigen Fachdienst der Kreisverwaltung qualifiziert weitergeleitet oder der Rückruf angeboten. Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 unter www.kreis-lup.de.

Bildunterschrift:
Johanna Wiegand von der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 des Bundesministeriums des Innern (BMI) informiert auf der CeBIT in Hannover über das Leistungsspektrum und die Erreichbarkeit der Behördennummer. Foto: BMI

Aussender:
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Büro des Landrates
Andreas Bonin
Pressesprecher
Putlitzer Straße 25
19370 Parchim
Tel.: +49 3871-722 92 03
Tel.: +49 3871-722 77 92 03
andreas.bonin@kreis-lup.de
_________________________________________________________________