Suchen

Freitag, 22. Januar 2016

Streng dich an

von Heiko Wruck
GLOSSE
Eine Studie brachte es ans Licht, 62 Superreiche besitzen zusammen soviel wie die arme Hälfte der Menschheit. Mal eben in der Welt herumreisen können die 62 Superreichen nicht. Wie auch, die müssen nämlich ordentlich für ihren Reichtum arbeiten und haben deswegen gar keine Zeit, um die Ecken zu ziehen.


Man stelle sich mal vor, die 62 Superreichen würden nicht so fleißig, sondern so faul wie normale Leute sein. Schon nach acht oder zwölf Stunden Arbeit Feierabend machen. Nee! Die rackern mindestens 18 Studen am Tag – ohne Pause, Wochenende, Urlaub. Kranksein können die sich nicht leisten. Es liest sich natürlich erstmal sehr dramatisch: 62 Leute haben soviel über 3 Milliarden arme Menschen zusammen. Aber wir reden hier ja auch nur über Arme. Die könnten ja auch reich sein, wenn sie nicht so faul wären. Oder wenigstens wohlhabend. Sie müssten sich nur ein bisschen anstrengen. Machen sie aber nicht.

Lieber verhungern sie oder flüchten. So kann das mit Reichtum und Wohlstand natürlich nichts werden. Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied. Nehmen wir zum Beispiel die Flüchtlinge. Jeder von denen hat ein Handy. Wenn die mit nicht soviel telefonieren und im Web surfen würden, könnten sie so wie die 62 Superreichen arbeiten und leben.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_____________________________________________________________