Suchen

Freitag, 24. November 2017

Schweigen ist Gold

von Heiko Wruck
KOLUMNE
Zunehmende Vereinsamung ist ein ständiges Thema in kinderarmen Gesellschaften. So einsam sind die Alten, wenn sie allein ihr Dasein fristen. Einsam auch die Kinder, weil es so wenige von ihnen gibt. Und einsam sind auch die Angehörigen der Generation, die zwar zeugungsfähig ist, aber ausschließlich absolut  sicheren Geschlechtsverkehr treibt und zusätzlich  verhütet. Sicher ist sicher – und einsam.


Doch so eine Einsamkeit kann bemerkenswert einfach und vor allem dauerhaft durchbrochen werden. Man muss nur ein wenig Geheimniskrämerei betreiben.

Sie schauen nur einen Augenblick zu lange zur Gattin Ihres Freundes, dann schauen Sie ihm verdruckst in seine Augen und sagen: „Also ich muss Dir jetzt gestehen, dass ich mit Deiner Frau ...“ Dann hören Sie abrupt auf zu sprechen.

Der Satz könnte ja auch enden mit  „... einen leckeren Pflaumenkuchen gebacken.“ Sie lassen das offen, drehen sich ab und sagen im Gehen mit wegwerfender Bewegung „... ist auch nicht so wichtig.“ Schon denken die beiden Zurückgebliebenen an Sie – und zwar für den Rest Ihres (!) Lebens.

Wenn Sie mehr Freude und Zuwendung erfahren möchten, ohne zu vereinsamen, dann geben Sie Ihren Lieben folgende Botschaft auf den Weg: „Ihr findet mein Testament im ...“ Ob Sie ein Testament haben oder nicht, ist egal. Allein Ihr Schweigen ist Gold.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________________