Suchen

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Bewegte Zeiten

Bikes: Benzin, Wasserstoff, Elektro
von Heiko Wruck
BERICHT

Schwerin/gc.
Der Schweriner Motorradspezialist Dirk Burmeister in der Goethestraße 11 ist schon seit vielen Jahren im Geschäft. Die Werkstatt hatte er einst von seinem Vater übernommen. Mit dem Motorradsport und der Biker-Leidenschaft ist Burmeister eben so lange verbunden. Mobilität ist daher auch für Dirk Burmeister nicht nur Geschäftsgrundlage, sondern auch Lebenselexier.

Die Bikerszene ist gerade ins Gerede gekommen, weil sich viele Menschen heute durch den angeblich zu starken Lärm vorbeifahrender Motorräder gestört fühlen. Klar ist, es sind längst nicht alle Motorräder, die über dem Lärmpegel liegen. Oft geht die Lärmbelästigung mit einer vorherigen Auspuffmanipulation einher. Doch Lärm ist nicht das einzige Thema, das die Debatte um das Motorradfahren bestimmt. Auch in Fragen der technischen Entwicklung tut sich einiges.

So sind nicht nur bei Lastkraft- und Personenkraftwagen alternative Antriebe in der Entwicklung, sondern eben auch bei den Motorrädern der Zukunft. Bereits im Jahr 2017 hatten sich Honda, Nissan und Toyota in einer Arbeitsgemeinschaft versammelt, um die Brennstoffzellentechnologie auch bei Motorrädern zu forcieren. Das erste Honda-Patent für ein Brennstoffzellen-Motorrad tauchte noch im selben Jahr auf. 2019 folgte eine weitere Patentanmeldung für ein ein Luftansaugsystem für ein Motorrad mit Brennstoffzelle. Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki, die großen Vier der Motorradbranche, haben sich auf eine Kooperation für die Entwicklung einer Wechsel-Batterie-Technologie verständigt.

Aber auch der aufladbare Akku geht an der Motorradentwicklung nicht spurlos vorüber. Rein elektrisch betriebene Motorräder sind längst keine bloße Zukunftsvision mehr. Sie sind bereits am Markt vorhanden. Aus Italien kommt eine Elektro-Rennmaschine. Österreich steuert eine elektrische Geländemaschine bei. Und aus Deutschland kommt ein Elektro-Scooter für die Stadt. Selbst aus den USA hat es eine bekannte Motorradmarke mit einem rein elektrisch betriebenen Langstreckenbike auf den Markt geschafft. Damit ist die Aufzählung nicht zu Ende. Immer mehr elektrisch betriebene Motorräder werden von den Herstellern für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete entwickelt.

Dabei kommen die Elektro-Bikes durchaus mit alltagstauglichen Stadtreichweiten und starken Drehmomenten daher. Damit bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke. Für den Schweriner Motorradspezialisten Dirk Burmeister sieht die Zukunft also sehr gut aus. Denn egal mit welchem Antrieb ein Motorrad ausgestattet ist, es bedarf immer einer regelmäßigen Wartung, die qualifiziert ausgeführt werden muss.

Bildunterschrift:
Für den Schweriner Motorradspezialisten Dirk Burmeister stehen die Zeichen günstig. Denn auch die Biker werdenin Zukunft auf den Straßen zu sehen, zu hören und zu erleben sein. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________