Suchen

Montag, 30. November 2020

Alter Glanz für tote Männer

Restaurierung der Siegessäule vor Schweriner Schloss
von Heiko Wruck
BERICHT

Schwerin/gc.
Weil sich Deutschland und Frankreich 1870 nicht über die Spanische Thronfolge einigen konnten, gerieten sie in einen Krieg (Emser Depesche).

Die Deutschen siegten. Wilhelm von Preußen aus dem Hause Hohenzollern wurde 1871 im Schloss Versailles zum ersten Deutschen Kaiser Wilhelm I ausgerufen und das Deutsche Kaiserreich gegründet. Dieses Kaiserreich bestand lediglich 47 Jahre – bis zur Ausrufung der Weimarer Republik 1918.

Die Siegessäule ist ein Denkmal für die im Spanischen Thronfolgestreit 1870/71 gegen Frankreich draufgegangenen Mecklenburger. Das 23 Meter hohe Denkmal aus rotem Granit wurde am 2. Dezem1874 eingeweiht und soll nun restauriert werden. Ende November wird ein Gerüst um die Siegessäule errichtet. Das Gerüst ist nötig, um die  Untersuchung der Megalopolis, des Kapitells sowie der oberen Säule ausführen zu können und Schäden durch den Alterungsprozess zu erkennen, zu dokumentieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Bildunterschrift:
Gestorben für 47 Jahre Kaiserreich: Die Säule ist gekrönt von einer in Bronze gegossenen Megalopolis – eine Frauengestalt die das Land Mecklenburg symbolisiert. Ein Gerüst soll von November bis April stehen und die restlichen Arbeiten bis Ende Juni beendet sein. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
____________________________________________