Suchen

Dienstag, 17. November 2020

Die Stadt im Netz

Öffentliches WLAN in Hagenow
von Heiko Wruck
BERICHT

Hagenow/gc.
Hagenower hat an drei Punkten in der Stadt ein weitreichendes öffentliches WLAN: am Rathaus, am Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend sowie an der Stadtbibliothek. Damit durchzieht das öffentliche WLAN einen Großteil der Stadt.

„Aber es gibt zwischendurch auch immer mal wieder Abrisse“, sagt Hagenowes Bürgermeister Thomas Möller. „Vom Rathaus reicht das WLAN eben nicht ganz bis zum städtischen Museum. Und auch zwischen Museum und Bibliothek gibt es Lücken. Aber es ist ein Anfang.“ Der Landestourismusverband hatte in einem Projekt touristische Schwerpunkte und öffentliche Einrichtungen mit dem öffentlichen WLAN ausgestattet. So auch an den drei genannten Punkten in Hagenow.

Mit dem öffentlichen WLAN haben Hagenows Einwohner, aber auch Tagesgäste, Touristen, Geschäftsreisende und Besucher die Möglichkeit, sich über das Smartphone, das Tablet oder den Laptop ins schnelle öffentliche Netz einzubuchen und die Informationen abzurufen, die gerade gebraucht werden. Ohne Netzkosten. „Allerdings wird auch hier die Corona-Pandemie spürbar. Zumindest am Rathaus werden wir zeitweilig die WLAN-Leistung drosseln müssen, um unseren Mitarbeitern auch im Homeoffice die volle Bandbreite der Internetübertragung zu gewährleisten“, sagt Bürgermeister Thomas Möller.

Bilunterschrift:
Das öffentliche WLAN durchzieht mittlerweile große Teile der Stadt Hagenow. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________