Suchen

Sonntag, 15. November 2020

Nach dem Aufstehen sofort wach

... frühstückt Angelika Lübcke toastwarm und fruchtig
von Heiko Wruck
GESPRÄCH

Lübz/gc. Wann und wie beginnt denn so der Arbeitstag?
6.30 Uhr aufstehen, 7 Uhr losfahren. Dazwischen Morgentoilette und Frühstück. Nach dem Aufstehen bin ich wach: Kaffee, Toast, Marmelade: und los geht’s.

Wie gelangten Sie aus der Landwirtschaft ins Soziale?
Bis zur Wende war mein Weg ziemlich gerade: Lehre, Studium, Job – alles Landwirtschaft. Dann kam die Wende, und mit ihr kamen die Veränderungen. In den Jahren von 1990 bis 1992 bekam ich meine Kinder. Da war ich zweimal im Babyjahr. Danach war mit Landwirtschaft nicht mehr so viel. So gelangte ich über den Landfrauenverband in den sozialen Bereich und bin heute in der Mitmachzentrale im Mehrgenerationenhaus Lübz beschäftigt. Also immer noch im Sozialbereich.

Was macht man da so?
Die Mitmachzentrale ist eine Einrichtung des Jugendfördervereins Parchim/Lübz. Ich kümmere mich hier um die Förderung, Vernetzung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis. Dazu gehört auch die Begleitung und Einführung der Ehrenamtskarte. Ich stehe als Ansprechpartnerin im Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung, wenn es um das Thema Ehrenamt geht – Information, Vermittlung, Beratung, Erfahrungsaustausch Weiterbildungsangebote. Ich suche passende Mitmach-Angebote bei gemeinnützigen Organisationen, helfe bei der der Suche nach neuen Engagierten und berate zu Fragen zur finanziellen Förderung ehrenamtlicher Vorhaben und deren Verwendungsnachweise. Und vieles mehr.

Ist das Ehrenamt nicht einfach nur bequeme Ausbeutung?
Das sehe ich nicht so. Richtig ist: Ehrenamt braucht auch Hauptamt. Aber eine Gesellschaft kann nicht alles hauptberuflich leisten. Es kann nicht jede Feuerwehr, jeder Tierzüchter- und Sportverein, jede Nachbarschaftshilfe et cetera hauptberuflich geleistet werden. Und das Ehrenamt ist in gewisser Weise auch mehr als nur ein Job. Das Engagement der Ehrenamtlichen ist in aller Regel größer und intensiver. Immerhin wird das Ehrenamt ausnahmslos freiwillig, in der Freizeit und eben unentgeltlich geleistet. Soziale Teilhabe, Anerkennung, Mitmenschlichkeit, Gemeinschaft und Gutes tun sind die Triebfedern ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements.

Alles ohne Anerkennung, von Sonntagsreden abgesehen ...
Das hat sich gerade geändert, mit der landesweiten Einführung der Ehrenamtskarte. Wer im Jahr 250 Stunden eherenamtlich tätig ist, kann die Ehrenamtskarte beantragen. Berechtigt sind Kommunen, Vereine, Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen, die mit dem Ehrenamt zu tun haben. Die Ehrenamtskarte ist personengebunden und nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis landesweit gültig. Karteninhaber können in einigen Geschäften günstiger einkaufen oder zahlen weniger Eintritt. Zahlreiche Partner bieten Vergünstigungen und attraktive Angebote an als Dank und Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Bildunterschrift:
Angelika Lübcke: Circa 600.000 Ehrenamtler engagieren sich aktuell in Mecklenburg-Vorpommern: Bürgermeister, Feuerwehr, Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe .... Für sie wurde die Ehrenamtskarte eingeführt. Foto: Heiko Wruck

Zur Person
„Auf www.EhrenamtsKarte-MV.de gibt’s Infos zum Ehrenamt“, sagt Angelika Lübcke.
Berufliches: 1977 - 1980: Ausbildung Zootechniker-Mechanisator in der Spezialisierungsrichtung Rinderproduktion mit Abitur; 1980 - 1985: Landwirtschaftsstudium Tierproduktion an der Universität Rostock; 1985 - 1989: Abteilungsleiterin in der KAP (Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion) in Siggelkow; 1994 - 2012: Projektarbeiten in verschiedenen Gremien u. a. Landfrauenverband, Landesfrauenrat; seit 2012 Jugendförderverein; seit 2019 Mitmachzentrale des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Privates: geboren am 29. Juli 1960 in Perleberg; dort aufgewachsen; 1977 Schulabschluss mit der 10. Klasse; verheiratet, vier erwachsene Kinder (drei Söhne, eine Tochter); über zwei Jahrzehnte Bürgermeisterin in Siggelkow; Hobbys: Sport, Volleyball, Fahrrad fahren, E-Bike, Handwerkliches, Garten, Reisen (sehr gerne Türkei und Polen)

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_______________________________________