Suchen

Freitag, 13. November 2020

Spüre den Atem des Körpers

Yoga ist eine jahrtausendealte Lehre von Körper und Geist
von Heiko Wruck
BERICHT

Zarrentin/gc.
Yoga wird in den westlichen Gesellschaften oft als Sport ohne Stress oder auch als Leibesertüchtigung im Schlabberlook verstanden. Beides hat seine Berechtigung. Doch Yoga kann und ist noch sehr viel mehr.

Durch die Kombination bewusster Atemtechniken und gezielter Körperübungen erreichen bereits Yoga-Anfänger gute Erfolge. Das Wohlbefinden verbessert sich, sie gewinnen innere Ruhe. „Es geht darum, positive Energie aufzunehmen und negative Energie abzuleiten. Das löst körperliche Verspannungen und befreit von Stress“, sagt Birgit Resnjanskij, eine zertifizierte Yoga-Lehrerin am Schaalsee.

Sie selbst ist ein beredtes Beispiel für die Wirkungsweise dieser alten indischen Lehre. Birgit Resnjanskij fand im Jahr 2000 ihren Weg zum Yoga über ständige Kopf- und Nackenschmerzen. Ein stressiger Job und eine sitzende Tätigkeit hatten an ihrem Körper unangenehme Auswirkungen verursacht. Die Yoga-Übungen, die sie damals unter professioneller Anleitung begann und fortführte, befreiten sie von ihren Beschwerden. Das gefiel ihr damals so gut, dass sie sich berufsbegleitend in zwei Jahren zur Yoga-Lehrerin ausbilden ließ.

2005 begann sie nebenberuflich als Yoga-Lehrerin zu arbeiten. Seit 2017 ist Birgit Resnjanskij als Yoga-Lehrerin in Zarrentin am Schaalsee tätig. „Die Krankenkassen bezuschussen die Yoga-Kurse ihrer Teilnehmer ausschließlich bei zertifizierten Yoga-Lehrern. Das setzt eine professionelle Ausbildung von mindestens 500 Stunden voraus. Damit garantieren sie eine bestimmte Qualität der Yoga-Kurse“, sagt Birgit Resnjanskij.

Yoga kann in jedem Alter praktiziert werden. Es hilft wieder beweglicher zu werden, Schmerzen zu beseitigen, zu entschleunigen, Stress abzubauen ... „Beim Yoga kommt es nicht darauf an, besonders modisch, schön und anmutig auszusehen, sondern geistige und körperliche Entspannung, Ausgeglichenheit sowie Ruhe in der Gemeinschaft zu finden“, erklärt Birgit Resnjanskij.

Bildunterschrift:
Birgit Resnjanskij ist ausgebildete Sozialpädagogin und zertifizierte Yoga-Lehrerin. Sie unterrichtet in ihren Yoga-Kursen in Deutsch. Es ist auch eine Konversation in Russisch und Englisch möglich. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko Wruck@t-online.de
______________________________________________