Suchen

Montag, 2. November 2020

Schönes Fauchen

Hondas Wasserstoffauto begeistert
von Heiko Wruck
BERICHT

Zarrentin/gc.
Im Amt für die Unesco-Biosphärenreservate Schaalsee und Elbe stand für eine neunmonatige Erprobung im Alltagsbetrieb ein Honda Clarity Fuel Cell kostenlos zur Verfügung. Das Besondere daran: Es handelte sich um ein Brennstoffzellenfahrzeug, das mit Wasserstoff betrieben wird. Honda ist ein langjähriger Partner der Unesco-Biosphärenreservate.

Joachim Duchow, Stellvertretender Amtsleiter und Justiziar im Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe, hatte neben anderen Kollegen seines Amtes die Möglichkeit, den Honda Clarity Fuel Cell ausgibig zu testen. „Ich war begeistert von der Durchzugstärke des Fahrzeugs“, sagt Duchow. „Wenn man aufs Gas getreten hat, dann gab es immer so ein leises Fauchen, und schon ging der Wagen nach vorn.“ Das Fahren im vollelektrisch betrieben Brennstoffzellenfahrzeug erfolgte fast geräuschlos.


„Lediglich der Fahrtwind und die Abrollgeräusche der Reifen waren zu vernehmen.“ Von den vom Hersteller angegebenen 650 Kilometern Reichweite brachten es die Tester auf durchschnittlich 450 Kilometer. „Das hängt natürlich sehr vom persönlichen Fahrstil ab. Ich war zwischen Hamburg, Zarrentin und Hagenow mit dem Fahrzeug unterwegs und konnte daher lange Strecken nutzen. Bei moderater Fahrweise kommt man halt immer ein gutes Stück weiter“, so Duchow. Auch am Fahrkomfort ließ der Honda Clarity Fuel Cell für Joachim Duchow keine Wünsche offen. „Selbst das Tanken gestaltete sich völlig problemlos. Die Tankzeit lag bei einer vollen Betankung bei circa fünf Minuten. Das ist bei anderen Tankvorgängen ähnlich.“ Auch über die Sicherheit machte sich Testfahrer Duchow keine Sorgen.

„Ich habe mich immer sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt in diesem Fahrzeug und war auch sehr gerne damit unterwegs. Ich würde mir so ein Fahrzeug kaufen Allerdings ist das Tankstellennetz viel zu dünn. Ich konnte in Hamburg und Hagenow tanken. Aber wer mit dieser Technologie längere Strecken zu bewältigen hat, der braucht schon eine gute und verlässliche Übersicht über Wasserstofftankstellen. Was mich noch begeistert: Statt giftiger Abgase nur Wasserdampf.“

Bildunterschrift 1:
Joachim Duchow/Honda Clarity Fuel Cell: Was mich begeistert: Statt giftiger Abgase nur Wasserdampf. Fotos: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Der rein elektrisch betriebene Honda Clarity Fuel Cell ist ein Fünfsitzer mit Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis. Das Auto stand dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe kostenlos zur Verfügung. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________