Suchen

Dienstag, 15. Dezember 2020

Wo sind sie alle?

von Heiko Wruck
KOMMENTAR
Wo sind sie denn alle? Die, die schon immer wussten, dass Hartz-IV-Empfänger allesamt faule Schweine sind. Sie sind offenbar verstummt.

Erinnern wir uns: Hartz IV wurde von den Sozialdemokraten auf den Weg auf den Weg gebracht, um Menschen unter möglichst allen Umständen zu zwingen, wirklich jede noch so schlecht entlohnte Arbeit anzunehmen. Friss oder stirb, lautete die Devise. Der nächste Schritt, ebenfalls von den Sozialdemokraten auf den Weg gebracht, war die Lohnaufstockung. Unternehmer, die ihre Mitarbeiter so miserabel bezahlen, dass diese nicht von ihrer Arbeit leben können, werden von den Sozen belohnt. Bis heute. Denn die Niedriglöhner bekommen ihr erbärmliches Einkommen staatlich aufgestockt. Eine Win-Win-Win-Situation für alle! Der Staat spart Hartz IV. Der Malocher kriegt ein Brötchen mehr. Der hässliche Kapitalist bekommt noch mehr Profit hinten rein geschoben. Und alle sind glücklich. Alle?

Die Kassiererin im Supermarkt, die Pflegefachkraft, medizinisches Personal und sogar die Künstler halten sich allesamt für systemrelevant. Aber sie sind es nicht wirklich. Die Kassiererin wird es bald nicht mehr geben. Sie ist ein Auslaufmodell. Die Waren bekommen einen Chip, bezahlt wird digital und ganz automatisch beim verlassen des Supermarkts oder des Geschäfts. Pflegefachkräfte werden durch Roboter mit KI ersetzt. Und Künstler? Pah! Es wurden schon von Affen und Hunden gemalte Bilder zu Höchstpreisen verkauft. Und Musik entsteht heute sowieso am Computer. Wer muss da schon eine Note kennen oder ein Instrument beherrschen? Vom Schreiben gar nicht zu reden. Macht längst die KI.

Sie alle können umschulen: die Künstler, Gastronomen, Kassen- und Pflegekräfte. Neuer Lehrberuf wäre Lebensbegleiter. Also dort, wo es auf den Kontakt von Mensch zu Mensch ankommt. Nur wer will das bezahlen? Den Sozialdemokraten sei dank haben wir ja Hartz IV - für die lebensfaulen Verlierer der Gesellschaft.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________