Suchen

Freitag, 5. Februar 2021

Gelebte Solidarität statt Masken-Wucherpreise

FFP2-Masken für alle – Spontane Hilfsaktion
von Heiko Wruck
BERICHT

Schwerin/gc.
„Ich fand das unverschämt“, empört sich Axel Roller. „Einer meiner Mitarbeiter sah sich genötigt, in Wismar vier FFP2-Masken zum Stückpreis von 6 Euro kaufen zu müssen, um sich vor dem Coronavirus zu schützen und eine behördlich angeordnete Maskenpflicht zu erfüllen.“

Roller ist Geschäftsführer der Schweriner Okapi-Werbeagentur und Vorstand Werbegemeinschaft Altstadt Schwerin e. V. „Wenn die Politik schon eine Maskenpflicht einführt, dann so, dass keine sittenwidrige Preistreiberei veranstaltet werden kann“, sagt Axel Roller. Der Unternehmer nahm fast 20.000 Euro aus seinem Privatvermögen in die Hand und kaufte in zwei Chargen insgesamt 26.000 FFP2-Masken ein, die er zum Einkaufspreis komplett ohne Marge angeboten hatte.

„Kaum war unser Angebot öffentlich, waren auch schon alle Masken vollständig ausverkauft. Kein Wunder, denn zwischen 6 Euro und 0,71 Cent im Stückpreis ist `ne Menge Luft“ , sagt Roller, der hofft, dass andere seinem Beispiel folgen.

Bildunterschrift:
Axel Roller (www.ffp2fueralle.de) kaufte mit seinem privaten Geld 26.000 FFP2-Masken, die er zum Einkaufspreis anbot. 80 Unternehmen und circa 30 Privatleute sowie auch ein paar Vereine hatten sich Rollers Masken gesichert. Foto: Timo Corvinus

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_______________________________________