Suchen

Freitag, 9. Juli 2021

57 Tote im Job

Arbeitsunfälle in Baden-Württemberg
... von Heiko Wruck
BERICHT

Stuttgart/gc.
Je weniger Arbeitsunfälle auftreten, umso sicherer sind die Arbeitsplätze, könnte man meinen. Allerdings spielen auch äußere Faktoren eine wichtige Rolle – wie zum Beispiel die Corona-Pandemie.

Kurzarbeit und Homeoffice dürften hier für eine gewisse Entlastung gesorgt haben. Im Vergleich zum Jahr 2019 sind im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger Arbeitsunfälle gemeldet worden: 114.236 in 2019 und 93.862 in 2020. Das sind immerhin -17,83 Prozent. Ein anderer Trend zeigt sich bedauerlicherweise jedoch im Bereich der tödlich verlaufenden Arbeitsunfälle in Baden-Württemberg. Im Jahr 2029 wurden insgesamt 47 tödliche Arbeitsunfälle festgestellt. Im Jahr 2020 waren es bereits 57 Todesfälle. Dieser Zuwachs entspricht +21,28 Prozent.

Im deutschlandweiten Ranking belegte das Bundesland  Baden-Württemberg im Jahr 2019 im Bereich meldepflichtiger Arbeitsunfälle Platz drei. Insgesamt waren für Deutschland 871.546 Arbeitsunfälle gemeldet worden. Im Jahr 2020 kam Baden-Württemberg ebenfalls auf Platz drei. Für das Jahr 2020 waren für Deutschland insgesamt 760.492 Arbeitsunfälle gemeldet worden.

Bei den tödlichen Arbeitsunfällen lag Baden-Württemberg im Jahr 2019 mit 47 Unglücksfällen auf Rank vier im bundesweiten Vergleich. Insgesamt wurden 497 tödliche Arbeitsunfälle im Jahr 2019 für Deutschland gemeldet. Ein Jahr später (2020) gelange Baden-Württemberg mit 57 tödlichen Arbeitsunfällen auf Platz drei im bundesweiten Vergleich. Für Deutschland wurden im Jahr 2020 insgesamt 399 tödliche Arbeitsunfälle gemeldet. Grafik: Heiko Wruck 


Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________