Suchen

Dienstag, 27. Juli 2021

Fallender Trend

Arbeitsunfälle 2019 und 2020 in Hamburg
... von Heiko Wruck
BERICHT

Hamburg/gc.
In der Freien und Hansestadt Hamburg ereigneten sich nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im Jahr 2019 insgesamt 19.785 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Für das Jahr 2020 wurden nur noch 17. 398 Arbeitsunfälle gemeldet. Das entspricht -12,06 Prozent (-2.387).

Im Vergleich der Bundesländer erreichte Hamburg damit in den Jahren 2019 und 2020 jeweils den Rang dreizehn. Für 2019 waren für Deutschland insgesamt 871.546 Arbeitsunfälle gemeldet worden. 760.492 Arbeitsunfälle waren es für 2020. Auch bei den tödlich verlaufenen Arbeitsunfällen gab es eine erfreuliche Entwicklung. Im Jahr 2019 starben in Hamburg in Folge eines Arbeitsunfalls 9 Menschen. Im Jahr 2020 waren es 7. Das sind -22,22 Prozent. Im Jahr 2019 gelangte Hamburg damit auf Rang zwölf im bundesweiten Ranking – ebenso wie Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland, die ebenfalls jeweils 9 Menschen in diesem Jahr bei Arbeitsunfällen verloren hatten.

Im Jahr 2020 verbesserte Hamburg seine Position auf Rang 14 im Vergleich der Bundesländer. Insgesamt waren 497 Menschen deutschlandweit im Jahr 2019 an den Folgen eines Arbeitsunfalls verstorben. 399 waren es in 2020.



Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________